Zugriff auf Hilfe bei offline-Verwendung von Webstart

Paul Schlüter shared this idea 16 years ago
Answered

GeoGebra mit Java Webstart ist eine feine Sache. Nur: Bei der offline-Verwendung muß man ohne die Hilfe-Dokumentation auskommen. Die wird nämlich anscheinend nicht in den Cache von Webstart übertragen, sondern immer vom Server geholt. Für viele Anwender (GeoGebra-Anfänger ohne die Möglichkeit, ständig online zu sein) ist Webstart dann doch nicht so komfortabel, wie es zunächst scheint. Als workaround fällt mir nur ein, die Dokumentation separat zu speichern und per Browser anzuschauen. Aber vielleicht geht's ja auch einfacher?


Paul.

Comments (3)

photo
1

Ja, schon wahr. Mir ging es darum, daß es da einen Unterschied in der Verwendung von GeoGebra Webstart/installiert gibt, den ich unschön finde. Vielleicht reicht ja ein deutlicher Hinweis auf der Webstart-Seite


"GeoGebra-Hilfe-Menü funktioniert bei offline-Verwendung nicht; GeoGebra-Hilfe (pdf)"


Paul.

photo
1

Hallo Paul,


Gibt es ein Java Webstart Programm in dem die Hilfe im Offline-Betrieb funktionniert?


lg,

Yves

photo
1

Yves,


weiß ich nicht.


Die GeoGebra-Hilfe basiert auf HTML. Und das Problem, HTML in einer Java Webstart Anwendung auch offline darzustellen, ist zu lösen. Zumindest gibt es bei Sun ein Demo-Programm "SwingSet" (http://java.sun.com/product...), das eine HTML-Demo enthält. Bei der gibt es keinen Unterschied online/offline. Und GeoGebra verwendet doch auch Swing... Es könnte/sollte/müßte also "irgendwie" machbar sein. Aufwand, lohnt das? Kannst Du besser beurteilen.


Paul.

© 2022 International GeoGebra Institute