Zeichnung auf 1. Quadranten beschränken

Mheinz shared this question 7 months ago
Answered

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ersuche um Nachsicht bei Verstößen gegen die Regeln des Forums. Meine Matura = Abitur habe ich 1963 abgelegt und versuche jetzt meinen Enkeln zu helfen.

Nun zu meinem Problem. Für eine Bewegungsaufgabe möchte ich die Zeichnung der Geradengleichungen auf den 1. Quadranten (x >= 0 und y >= 0) beschränken, da ja nur positive Ergebnisse sinnvoll sind.

Wie mache ich das?

Besten Dank für Hilfe,

Heinz

Comments (5)

photo
1

In Eigenschaften für den Grafik (recktsklicken im Grafik)können Sie für x- und yAchse nur positive Achse markieren.

ad9df3dee58ecfc72c8b421136b62989

chris

photo
1

Hallo chris,

das zeigt dann nur die positiven Werte der beiden Achsen, die Geradengleichung y = 5x + 7 wird aber auch außerhalb des 1. Quadranten gezeichnet.

photo
1

Hallo,

du kannst nach der Geraden Gleichung einfach ein Komma setzen und dort eine Ungleichung für den zu zeichnenden x Bereich angeben - das ganze wird dann in eine If Abfrage eingepackt.

2x+1,0<=x<=5

photo
1

Hallo hawe,

vielen Dank, so funktioniert es.

Wie kann ich mein Thema schließen, da ich die korrekte Antwort von dir habe?

Heinz

photo
1

Sorry, ich hâtte deine Frage nicht richtig erstanden denn mein Deutsch ist nicht excellent... Sie brauchen weiter nichts mehr zu tun denn es gab schon ein Label 'Beantwortet'.

photo
© 2020 International GeoGebra Institute