x-Achse mit Winkeln in Grad

gmaths shared this idea 14 years ago
Answered

Hallo Markus,

ich hatte mir ja vor langer Zeit einmal gewünscht, für die trigonometrischen Funktionen auf der x-Achse auch die Winkel in Grad (etwa von 0° bis 360°) darstellen zu können.

Das ist mir nun auch gelungen (vielen Dank für die umfangreichen neuen Möglichkeiten!), allerdings erst mit Hilfe einiger heftiger Zoom- und Achsenverhältnisanpassungen, der händischen Eingabe von ° in die x-Achsen-Eigenschaften und der Eingabe der Funktion als f(x)=sin(x°).

(aber nicht f(x°) !)


Es wäre nun schön, wenn die x-Koordinaten eines Punktes in diesem Koordinatensystem auch mit der "Einheit" ° angezeigt werden könnten -

Polarkoordinaten haben das ° ja an der falschen Stelle ;-)

Ob sich das irgendwie machen ließe ?


Gisbert

Comments (3)

photo
1

Lieber Gisbert!


* Achseneinheit: Grad (bei Winkel)

steht auf der Wishlist unter "wichtige Kleinigkeiten". Ich werd das einbauen.


Zur Erklärung des ° Zeichens. In GeoGebra ist das eigentlich die konstante Zahl 180/pi. Wenn man also "30°" schreibt, dann heißt dass eigentlich "30 * °" und damit "30 * 180/pi".


Viele Grüße,

Markus

photo
1

Lieber Markus,


> * Achseneinheit: Grad (bei Winkel)

> steht auf der Wishlist unter "wichtige Kleinigkeiten". Ich werd das einbauen.


super !

Praktisch wäre dann auch bei der Auswahl des Zooms noch der Faktor 5%, damit die x-Achse aus der Standard-Ansicht schnell auf ca. 360° gebracht werden kann.

Gisbert

photo
1

Den 5% Zoom werd ich eher nicht einbauen, man kann ja

* mit gedrückter rechter Maustaste ein Zoomfenster aufziehen

* im Eigenschaftsfenster des Zeichenblatts die min-max Werte der Achsen genau einstellen.


Grüße,

Markus

© 2019 International GeoGebra Institute