Winkeleingabe in GeoGebra 5 und in Geogebra 6

Peter Blaser shared this question 5 months ago
Needs Answer

Wenn ich in Geogebra 5 mit dem Schieberegler einen Winkel definieren möchte, so kann ich diesem keinen Namen geben. Die Palette mit den griechischen Buchstaben öffnet sich zwar, der ausgewählte Buchstabe erscheint aber nicht im Namensfeld.

Das Gleiche passiert, wenn ich in der Eingabezeile einen Winkel eingeben möchte. Auch hier öffnet sich die Palette mit den griechischen Buchstaben, eine Eingabe in die Eingabezeile wird aber nicht übernommen.

In Geogebra 6 finde ich auf der virtuellen Tastatur die Palette mit den griechischen Buchstaben nicht mehr. Das hat neulich noch geklappt. Wo kann ich diese finden? Eine Winkeleingabe in die Eingabezele am unteren Bildrand ist auch nicht möglich, da keine griechischen Buchstaben angeboten werden.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Peter

Comments (2)

photo
1

You can always rename the slider after you've made it.


Also try eg <Alt>a for alpha

photo
1

Das ist nicht das Problem.

Dieses besteht vielmehr darin, dass in GeoGebra 5 keine griechischen Buchstaben mehr in die Eingabezeile eingegeben werden können! Somit kann man einen Winkel weder kreieren noch umbenennen.

In Geogebra 6 findet man die Palette der griechischen Buchstaben auf der virtuellen Tastatur erst wenn man die Palette des lateinischen Alphabetes aufruft! Das ist unverständlich und auch nicht praktisch. M.E. siollte ein Aufruf in der gleichen Zeile erscheinen, wie dies bei den andern Paletten möglich ist und so, wie es bis vor kurzem auch möglich war.

Vielne Dank zum Voraus!

Peter

photo
© 2020 International GeoGebra Institute