Winkel mit Schieberegler

Tobias Moser shared this question 9 months ago
Answered

Hallo

Ich bin noch ziemlich neu hier und habe versucht, einen Winkel durch einen Schieberegler zu steuern. Der Winkel hat aber nicht den gleichen Wert, wie beim Regler eingestellt. Woran liegt das?

Gruss

Tobi

Files: test.ggb

Comments (5)

photo
1

You need to redefine E as in the attached file. (Basically E can't be any point on the circle, but the point obtained by rotating C)


Feel free to ask if you don't understand my changes.

photo
1

Ich hab Dir eine zweite Version gebaut - die kannst Du auch über den Mittelpunkt sonst wohin verschieben...

photo
1

Hast du es schon mal mit Polarkoordinaten versucht?

Beispiel: Setz einen Punkt A, erstelle einen Schieberegler für den Radius r und den Winkel α und gib dann ein.

B=A+(r;α)

photo
1

@Simona Thanks a lot for your quick response. I changed some things but it works like a charm. Cheers


@hawe Vielen Dank für deine Version, ich wäre niemals darauf gekommen :) Ich finde die Lösung aber noch elegant. Hast du mit einen Tipp, wie ich in Zukunft selber solche Funktionen finde (Tutorials, Manual, oder ähnliches)?

photo
1

Schwierig Kochrezepte auszugeben - für Animationen möglichst nur eine abhängige Größe wählen, von der aus alles gesteuert wird. ggf. in CAS Formeln bauen, die Abhängigkeiten beschreiben.


Ansonsten hier nachfragen - da werden sie geholfen ;-)

© 2019 International GeoGebra Institute