This object is in archive! 

Wie speichert man Zeichnungen unter Android lokal auf dem Tablet? Warum erscheint das Thema nicht?

quickmix shared this question 4 years ago
Answered

Genau?

Comments (7)

photo
1

Mit Math-Apps Version 5.0.364 für den Chrom-Browser in einer Windows-Umgebung


Menu Datei/Herunterladen/ggb

------------------------------------------

In wie weit das auch für eine Android-Umgebung gilt kann ich nicht testen.

photo
1

Leider gibt es da unter Android kein "Menue - Datei", da gibt es nur ein Symbol "Speichern". Wenn man darauf klickt, dann erscheint ein Dialogfeld, auf dem man aufgefordert wird, sich entweder einzulocken oder ein Account zu erstellen, und wenn man einen Account erstellt hat und eingelockt ist, dann wird die eigene Zeichnung im Internet bei Geobra downgeloaden.


Auf dem direkten Weg sehe ich KEINE CHANCE, die eigene Zeichnung auf dem Android Tablet zu speichern.


Man kann sich lediglich wieder mit dem Browser (Firefox oder was auch immer) bei GeoGebra einloggen, mit dem Browser zu der eigenen Zeichnung navigieren, und dann die eigene Zeichnung wieder von Geogebra unter einem Kryptischen Namen in den Downloadordner herunterladen.


Wie ich das liebe, so bevormundet zu werden!


Scheinbar will man den User an die Kandarre legen und so unter Kontrolle bekommen.


Und weil man auch keine Diskussion über dieses Thema haben will, wird es mich nicht wundern, wenn dieser Beitrag hier ganz einfach wegzensiert wird. Vermutlich sind diese Spirenzchen wohl der Auftakt zu einer kostenpflichtigen Premiumversion würde ich mal vermuten - weshalb machen die sich ansonsten hier die Mühe, und schalten einen Moderator vor, der ganz nach Gutsherrenart Beiträge gestattet oder verbietet.


Ich bin begeistert - aber sowas von.... und ich gehe jede Wette ein, dass dieser Beitrag unterdrückt wird!

photo
1

Nanu - hat sich der Moderator schlafen gelegt, dass jetzt meine Beiträge auch ohne "Approval" durch kommen?


Vorhin haben sie nämlich das Topic "Wie speichert man Zeichnungen unter Android auf dem eigenen Tablet?" einfach abgelehnt, während sie das Topic, was ich anschließend gepostet hab "Wie speichert man Zeichnungen unter Android auf dem eigenen Tablet? Warum erscheint das Thema nicht?" Erlaubt wurde.


Leider hat sich der Moderator nicht dazu geäußert, weshalb er diese Frage nicht zugelassen hat. Möge sich jeder selbst sein Urteil angesichts dieses autoritären und zensierenden Verhalten bilden. Kritik scheint unerwünscht zu sein....

photo
1

Vorweg: Ich bin nicht ein/der Moderator.

.

Nach Deiner Account-Eröffnung wird Dein aller-erster Post nicht automatisch frei geschaltet. Das geschieht normalerweise innerhalb von einigen Stunden durch einen der Moderatoren. Nach der ersten Freigabe werden die weiteren Treads automatisch frei geschaltet. Diese Massnahme soll Trolle und Marketing-Einträge verhindern. Vermutlich hat der Moderator einen der beiden (doppelten, identischen) Treads gelöscht.

.

Zu Deinen Befürchtungen: Zensur findetin diesem Forum in wirklich ganz ganz seltenen Fällen statt (am ehesten wenn man grobschlächtig und ohne Fakten über irgend etwas herzieht. Der Umgangston in diesem Forum ist in der Regel unaufgeregt, selten bewertend und sehr sachlich, was ich persönlich sehr schätze).

.

Ja ich habe auch den Eindruck, dass GeoGebra so viel wie nur möglich in GG-Tube gespeichert sehen will. Aber ich denke, dass das zum Prinzip erhoben würde oder dass GGB kostenpflichtig würde ist nicht angedacht und schon gar nicht geplant.

---------------------------

Inzwischen habe ich wieder einmal GGB 5.0.361 auf mein 5-Zoll Telefon geladen und mit spitzen Fingern das Speichern erkundet.

Bei mir (Samsung/Android 5.xx sowie dem File-Explorer Alat) geht das wie folgt:

.

GGB schliessen (mit der Phone-eigenen Rücktaste)

File Explorer Alat: myFiles

Ordner Device-Storage / Geogebra/autosave

Das File "autosave_g2d.ggb" markieren (lang anklicken)

Menu: More/Copy

zum gewünschten Ordner navigieren (zB SD-Card/GGB)

Menu: Paste Here

Anschliessend das File umbenennen

.

Einverstanden: sehr benutzerunfreundlich.

photo
1

You can also try this:


https://play.google.com/sto...


Please avoid sarcasm / rudeness in your next posts, we are real people

photo
1

Hello Michael Borcherds,

it's not easy to avoid sarcasm when you feel that some topics seems to be suppressed. And to see, that lots of people share the same critic of bad application behavior makes it more difficult to hold back sarcasm.


I think the developers should get a glimps and a feedback, that there are many users are very unhappy with these new restrictions in saving the own work on the own device. If it's the developers aim to make the users unhappy they will lose the users and the program loses it's popularity. Is this your aim? I do not understand what kind of politics is behind that restriction - may be you know and can explain. Otherwise you should know the channels to the developers - tell the developers that there are many people unsatisfied with these restrictions and think about to install older versions or kick the programm into the dustbin.

photo
1

Zitat:

"Vermutlich sind diese Spirenzchen wohl der Auftakt zu einer kostenpflichtigen Premiumversion würde ich mal vermuten - weshalb machen die sich ansonsten hier die Mühe, und schalten einen Moderator vor, der ganz nach Gutsherrenart Beiträge gestattet oder verbietet."


Lass mich mal kurz lachen *ha, ha* ... sorry, bin jetzt mal etwas fies, aber da ich schon seit 12 Jahren dabei bin, darf ich mir das wohl erlauben. Du hast dich wohl wirklich noch nicht so intensiv mit GeoGebra beschäftigt oder weißt nicht was OpenSource ist. Denn wenn du willst, kannst du dir den Code von GeoGebra herunterladen und es gerne nach Lust und Laune anpassen. Davon abgesehen könntest du dann auch sogar, ohne Probleme zu bekommen, weiter verbreiten. Also ... ran an die Arbeit!

© 2021 International GeoGebra Institute