Wie läßt sich eine GeoGebra - Error Meldung vermeiden?

Walter Füchte shared this question 4 months ago
Answered

Öffnet man die unten angegebene Aktivität, erscheint diese Fehlermeldung. (s.Bild)


Mit ok verschwindet sie wieder! Im Applet fehlen dann die angekündigten Tangenten.

Sie erscheinen mit dem refresh-button.


Die zugrundeliegenden Listen sind ziemlich verschachtelt!

Schließlich funktioniert das Applet wie gewünscht. Läßt sich der Applet-Start verbessern?


178b74262e3e34b88e7f1d210681f944

Applet

Comments (5)

photo
1

Try reformulating

Join(Zip(Solutions(tang(x(p), x) = y(p)), p, PkteListe_2))

to use Root() instead of Solutions() (which needs the CAS loaded to work)

photo
1

Danke, Michael Borcherds für die Antwort.

Ich habe es mit Nullstelle(n)() versucht, es geht dann ohne Fehlermeldung, Applet2

Aber: die Ladezeiten sind lang, und die Reaktionszeiten nach Änderungen der an sich beweglichen Punkte sind störend lang.

Leider scheint mir vor kurzem (vielleicht auf meine Frage hin? si tacuisses!) die Software für online-Applets geändert worden zu sein:

Mein 1. Applet (siehe oben) funktioniert nicht mehr (wie bisher immer und verläßlich!!!): Beim Starten erscheint keine Fehlermeldung mehr, und die angekündigten Tangenten an eine Kubik werden nicht mehr angezeigt!

Sehr schade: vorher startete das Applet trotz Fehlermeldung und funktionierte nach refresh einwandfrei und fehlerfrei und ohne Verzögerungen!

Schade, dass der Griff auf CAS-Befehle nicht mehr funktioniert: um Tangenten an eine Kubik zu berechnen, muss man

Gleichungen 3. Ordnung "lösen". Der Befehl Nullstellen ist zu ungenau!!

Danke dennoch, sorry für fehlendes english und Gruss

W.F.

photo
1

Nachtrag: Das in meiner Frage oben angegebene Appet funktioniert online nicht mehr - und ist nach dem downloaden


anders als das Original auf dem Rechner. Das Original (offline) funktioniert weiter ohne Fehlermeldung.


GeoGebra Classic 5.0.552.0-d (23 July 2019) Java: 1.7.0_40 OS: Windows 8 CAS: Giac/JNI

Eigentlich schade, wenn ein offline funktionierendes Applet nach dem Hochladen nicht mehr funktioniert, ohne erkennbaren Grund! Ich habe es noch einmal getestet (hochgeloden): es geht wirklich nicht mehr, es gibt auch keine Fehlermeldung mehr! Sorry: es gibt beim Hochladen die Fehlermeldung, aber danach beim Starten nicht mehr!

Gruss

W.F.

photo
1

https://www.geogebra.org/m/mb6rum2z seems to have been edited - here are the files from today and 28th July

photo
1

Habe das Original vom 24.07. wieder hochgeladen: funktioniert wieder weiterhin mit error-msg und refresh!

Mit Lösungen (solutions()) ist das Ergebnis wesentlich exakter als mit Nullstellen (roots()): zoomen!!

https://www.geogebra.org/m/mb6rum2z


https://www.geogebra.org/m/ubrfa8h9

photo
© 2019 International GeoGebra Institute