Werte einer impliziten Kurve

VorTeX_ shared this question 6 years ago
Answered

Hey ihr,

hab da ma' ne Frage... hab da 'ne implizite Kurve, zB -x² + y = 0, und will jetzt wie bei ner normalen Funktion, zB x^2+3x, die Werte abfragen, also zB f(2), aber er spuckt die Fehlermeldung "Unzulässige Multiplikation", dabei will ich ja nicht multiplizieren, sondern x in die Kurve einsetzen, habt ihr da ne Idee wie das gehen könnte?

Gruß, Marinofdbf4b5180c519f2e521a124301c4dda

Comments (9)

photo
1

Hallo,


In CAS kannst Du die Gleichung in eine Funktion umformen.

Mit der gefundenen Funktion d(x) erhälst Du dann den y-Wert für x=2 mit d(2).


Raymond

https://ggbm.at/2174907

photo
1

oki, soweit klappt das auch, aber sobald ein exponent von zB 3 reinkommt (y-x^3=0), kackt'er ab... gibt's da auch 'ne Möglichekeit? Gruß, Marino

photo
1

Drolli, schieb die als GGB-Datei mal durch.

Raymond

photo
1

g(x):=Element[Löse[f,y],1]

photo
1

g(x):=Element[Löse[f,y],1]

Ah cool danke :smiley_cat: :smiley_cat: :smiley_cat: :smiley_cat: hab noch nich so "komplizierte" sachen bisher mit GGB gemacht... nur einfache sachen halt^^ CAS eig. auch nie benutzt ^^ danke ^^

photo
1

aber interessant ist, dass die Ableitungen nicht mehr sofort funktionieren o.o auch als ich dann f'(x) eingab, kam nich [f'(x) = Ableitung] zu den Funktionen, sondern [h(x) = Ableitung]

photo
1

ja, tatsächlich;

und unabhängig davon ob man f'(x) im CAS oder in der Eingabezeile (Algebra) eingegeben hat. Im CAS kann ich es noch insofern nachvollziehen, als dort generell die Regel gilt: jede Zelle ein neuer Name (sofern mit <Name>:=........ gearbeitet wird).


These: Da f(x) aus dem CAS stammt, wird, bei Eingabe über die Eingabezeile, die Namensregel von CAS beibehalten. Das könnte auch ein ("kleiner", auf vielfältigen Wunsch in Anführungszeichen) Bug sein.


Raymond

photo
1

da muss man scheinbar "klassisch" f'(x) := Ableitung[f] eingeben... und setz das "klein" wg. dem Bug bitte in Anführungszeichen :D vllt. kannste mir ja ma bei Gelegenheit Sinn, Zweck, Nutzen und Benutzung vom CAS erklären^^

© 2022 International GeoGebra Institute