Ursprung des Koordinatensystems in der 3D-Ansicht

MatheSchmidt shared this question 5 years ago
Answered

Liebes Forum,


die neue 3D-Ansicht begeistert mich mehr und mehr, ist aber noch nicht in allen Aspekten selbsterklärend. (Wie) kann man den Ursprung des Koordinatensystems verändern? Innerhalb der x-y-Ebene ist er ja wie gewohnt über "Verschiebe Zeichenblatt" zu bewegen. Aber wie bewege ich ihn in z-Richtung? Kann man den anzuzeigenden Ausschnitt frei wählen?


Über eine Antwort freut sich

Reinhard

Comments (5)

photo
1

Hallo Reinhard


Shift-Klick mit linker Maustaste verändert die Bewegungsrichtung von X/Y nach Z und wieder zurück.(das Cursor-Bild verändert sich).

Anschliessend kann mit Shift und linker Maustaste das Bild verschoben werden


Alternativen:

Klick mit mittler Maustaste (gewöhnungsbedürftig)

Werkzeug "Verschiebe Zeichenblatt" und Klick mit linker Maustaste


Vielleicht weiss jemand ob und wenn ja, wo das im Manual bereits beschrieben ist.


Raymond

photo
1

Lieber Raymond,


vielen Dank! Das ist tatsächlich leider nicht ganz so intuitiv, wie es sein könnte. Aber GeoGebra 5 staht ja (trotz des recht langen Vorlaufs) noch ziemlich am Anfang...

Macht aber unheimlich viel Spaß!


Beste Grüße von

Reinhard

photo
1

Wieso nicht intuitiv?


Das ist bei der 2D-Ansicht genau das gleiche. Mit dem Unterschied, das man noch einmal klicken muss, um es hoch und runter zu verschieben.


Was aber wiederum wie beim Verschieben des Punktes ist: Anfassen und in x-y-Richtung verschieben, Anklicken in z-Richtung verschieben.

photo
1

Hallo,


im Anschluss an die Frage von Reinhard möchte ich gerne fragen, wie man die Skalierung der Achsen in der 3D-Ansicht ändert. In der 2D-Ansicht konnte man das über Einstellungen machen oder über das Verschiebe Zeichenblatt-Werkzeug.

In der 3D-Einstellung habe ich das auch mit Drücken von Shift oder STRG nicht hinbekommen.


Gruß

Manuel

photo
1

Noch nicht implementiert, wird aber sicher kommen.

© 2020 International GeoGebra Institute