Tangente wird nicht richtig gelegt

meinolf.mueller shared this question 2 years ago
Answered

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Legen von Tangenten an eine Kurve von einem Punkt aus, der nicht auf der Kurve liegt. Die Situation ist auf angehängter .ggb-Datei A3202L03a.ggb ersichtlich.

Im Geogebra Menu selektiere ich "Tangente", wähle - wie gefordert - zuerste den Punkt P aus und dann die Funktion f. Geogebra legt jetzt eine Tangente an die Kurve im Punkt (1|f(1)), aber nicht vom Punkt P(1|-2) aus an die Kurve, wobei ja zwei Tangten entstehen müssten. Die Situation ist auf angehängter .ggb-Datei A3202L03b.ggb ersichtlich.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Meinolf

Comments (3)

photo
1

If I understood correctly your request, you want the tangents to the parabola through point P.

To get them, you need to define the parabola as a conic, by typing its equation as

y=2x^2+4
then using the Tangent tool or command to get the tangents.

Then hide the conic, if you want to show your function with limited domain.

See attached file.

photo
1

Hello, yes, thank you, you understood me correctly.

This is a bit circuitous. Why don't the GEOGEBRA people change this, so it is also working with defined functions.


circuitous

photo
photo
1

hier eine allgemeine Lésung von M. Borcherds

https://www.geogebra.org/m/...

© 2020 International GeoGebra Institute