Tabulator-Reihenfolge der Objekte ändern geht nicht

GeoGebrix shared this problem 2 months ago
Not a Problem

Hallo,

ich habe mehrere, unabhängie Objekte, die ich gerne mit Tabulator anspringen können möchte. Das klappt auch, nur die Reihenfolge ist durcheinander. Ich möchte also, dass beim Drücken der Tab-Taste das nächste Objekt angesprungen wird, nicht das, was (zufällig in der Konstruktion) als nächstes erzeugt wurde.

Tests haben ergeben, dass

  • weder die Reihenfolge der Konstruktion
  • noch die Zuordnung zu einer Ebene
  • noch die Reihenfolge in der XML-Datei

diese Tabulator-Reihenfolge festlegt. Sie scheint beliebig oder zufällig zu sein.


Die angehängte Datei verdeutlicht den Wunsch, wenn man sie mit der Tastatur bedienen möchte.


Herzliche Grüße

GeoGebrix

Comments (3)

photo
1

Try renaming (<Tab> order is alphabetical by default)

photo
1

OK, danke, lieber Michael Borcherds.

So klappt es, aber was heißt hier "by default"? Kann man das ändern? Ich finde es schon etwas befremdlich, das vom Alphabet abhängig zu machen.


Neues Problem: In dem zweiten Eingabefeld wird der Cursor nicht angezeigt. Ich kann keinen Unterschied in den Einstellungen feststellen...


Liebe Grüße

GeoGebrix

photo
2

Not "Not a Problem"

The tab-rule is not complete with alpha order.

something with InputBox is not covered in by the alpha-tab-rule.

See attachment.

© 2019 International GeoGebra Institute