Summanden/Faktoren vertauschen und beliebiges Argument

SRipp shared this question 7 months ago
Needs Answer

Hallo,


ich wollte mal fragen, ob jemand ein elegante Lösung kennt, wie man in einer Summe/Produkt die Summanden/Faktoren in beliebiger reihenfolge anzeigen lassen kann:


Beispiel

es wird ein zufälliges Polynom erzeugt:

das soll aber eben nicht nach dem exponenten sortiert werden, sondern die einzelnen Glieder in beliebiger Reihenfolge also: sowohl 5x - 8 als auch mal -8 + 5x eben ganz zufällig

ebenso, dass wenn ich da einen Faktor dranmultipliziere, auch hier die Reihenfolge zufällig erscheint: also 8(5x - 8) und (5x - 8)8 (natürlich inklusiver der zufälligen Summandenreihenfolge)


Und wenn ich jetzt noch das Polynom mit beliebigen argument versehen könnte, anstatt nur von x (bspw. aus einer vorgegebenen Liste entnehmen) wäre es ideal. Es sind nicht konkrete Werte für das Argument gemeint, sondern ganz allgemein statt f(x) auch f(a), f(y) oder f(wie das Argument heißt ist total egal!!!)


im CAS geht letzteres sogar sehr leicht, ich kann das nur nicht ins algebra übertragen

© 2020 International GeoGebra Institute