Spursteuerung: Spurlöschung mit Schaltfläche in 3D-Ansicht

johann.wieser shared this question 1 year ago
Answered

In einer 3D Animation möchte ich die Spur eines Punktes über eine Schaltfläche ein/aus-schalten und nach dem Ausschalten soll die alte Spur gelöscht sein. Dazu muss eine Grafik-Ansicht (mit Schaltfläche) mit der 3D-Ansicht kombiniert werden (Schaltfläche in 3D-Ansicht nicht möglich). Genau das ist das Problem. Sobald ich die Schaltfläche zum Ausschalten der Spur betätige, aktiviere ich die Grafikansicht und der Skriptbefehl ZoomIn[1] wirkt nicht auf die 3D Animation. Die Spur wird somit nicht gelöscht. Gibt es da einen "Trick?" bzw einen Skriptbefehl, der die gewünschte Wirkung zeigt?

Johann Wieser

Comments (2)

photo
1

If you want to delete the trace of an object in 3D View using a button, you need to set that View as active in the script.

So your button should basically contain the following:

SetActiveView(-1)

ZoomIn(1)


Hope I've understood your request :)

photo
1

Thank you very much! Danke! Thats it! It works!

Johann Wieser, Austria

© 2020 International GeoGebra Institute