Sehr Wichtig: Spickzettel im Prüfungsmodus

LeSnake shared this problem 2 years ago
New

Ich habe einen Trick gefunden im Prüfungsmodus eigene Texte abzurufen.. Getestet mit Android.


Das geht so : man installiert und Akztiviert sich ein Tastaturprogramm, welches ein Menü auf der Tastatur abrufen kann, in den man eigene Texte schreiben kann(in meinen Beispiel zwischenablage von SwiftKey Tastatur). Dann geht man im Grafikrechner in den Prüfungsmodus und gibt irgenwas ein. Dann enter drücken. Nun im menü auf "Neu" gehen und dann auf speichern. Da hier die System Tastatur benutzt wird kann man das menü öffnen in den man vorher was eingetragen hat.


Bitte fixen damit dieses programm im Prüfungsmodus erlaubt bleibt in Klausuren.

Comments (10)

photo
1

Lösungsvorschlag: Tastatur vom ABC Modus statt der Systetastatur verwenden.

photo
1

Das Problem ist in meinen Augen noch immer nicht gelöst, sodass der Prüfungsmodus unsicher ist, weil er die Verwendung von Spickzetteln erlaubt, die in der Zwischenablage der Systemtastatur oder sonstigen Tastaturapp gespeichert sind. Der Lösungsvorschlag, die Nutzung der Geogebra-ABC-Tastatur in allen Textfeldern der Geogebra-Apps zu erzwingen, besteht nun schon recht lange, aber ich finde keine Reaktion darauf. Was ist da los? Das Problem ist gravierend!

photo
2

Hallo! Ich konnte das leider nicht reproduzieren - bei meiner Systemtastatur kann die Zwischenablage im Prüfungsmodus nicht abgerufen werden. Könntest du die Schritte genauer beschreiben oder Screenshots hinzufügen? Die Verwendung der GeoGebra Tastatur für alle Textfelder ist leider aus technischen Gründen nicht möglich.

photo
1

Hier ist ein vido des fehlers.

https://youtu.be/0w7K2GGjUVU


Mir ist inzwischen aufgefallen, das man sogar den text pe langen klick ladn kann

photo
1

Bei laufendem Prüfungsmodus drücke ich einfach auf die "drei Punkte" direkt rechts oben über der eingeblendeten Geogebra-Tastatur. Es öffnet sich die Befehlssuche. Ein Klick ins Feld "In Alle Befehle suchen" öffnet die Systemtastatur, Swiftkey, Swype oder was auch immer man für eine Tastatur verwendet. Ich nutze die Samsung-Standardtastatur. Diese hat an ähnlicher Stelle wie zuvor ebenfalls "drei Punkte" über die ich die Zwischenablage einblenden kann. Dort kann ich zuvor beliebigen Text über die "Kopieren"-Funktion hineinlegen und entsprechend als Spicker nutzen. (Die Screenshots wurden ohne Prüfungsmodus aufgenommen, da Screenshots im Prüfungsmodus blockiert sind. In dem Fall funktioniert es aber genauso.)

photo
1

Vielen Dank! Wir werden uns das genauer ansehen und bald eine Lösung dafür finden.

photo
1

Gibt es hierzu schon eine Lösung? Bzw. wurde das Problem mit einem Update behoben?

photo
1

Ja, das Problem wurde behoben. Beim Starten des Prüfungsmodus wird die Zwischenablage entleert.

photo
1

Das ist definitiv NICHT korrekt! Ich habe es gerade eben mit meinem Samsung Galaxy S10 und der Standard-Samsung-Tastatur in der aktuellen Android-App "Grafikrechner" getestet: Die vollständige Zwischenablage war im laufenden Prüfungsmodus noch da und als Spickzettel nutzbar! Spickzettel funktionieren leider in meinem Fall weiterhin unverändert. Es ist davon auszugehen, dass das Problem nicht nur auf ein spezifisches Samsunggerät eingegrenzt ist, sondern wegen der übergreifend gleichen Tastaturapp bei allen aktuellen Samsunggeräten besteht.

photo
1

Das problem wurde nur halb gefixt. man kann nichts mehr durch gedrückt halten einfügen, aber man kann immer noch den Zwischenablageverlauf des Tastaturprogramms nutzen, da das functionsmenü immer noch die systemtastatur anstatt der eigenen tastatur nutzt


Mögliche lösungen:


1. ABC tastatur statt systemtastatur verwenden.

2. Android nutzer beim wechsel in prüfungsmodus zum wechsel zur geogebra tastatur zwingen.

photo
© 2021 International GeoGebra Institute