Schrittweises aufsummieren von Listen

JimmyWallbanger shared this question 2 weeks ago
Answered

Hallo, ich rätsele nun schon seit einiger Zeit.


Ich habe eine Folge mit unterschiedlichen Zahlen aus dieser möchte ich eine neue Folge generieren die ebenso viele Elemente hat und dessen Elemente der "Schrittweisen" Summe der ersten Folge entsprechen.


Also bspw.

1. Folge = {1,4,5,1,2}

dann soll die 2. Folge entsprechend so aussehen:


2. Folge = {1,5,10,11,13}


Habe es auch schon mit einer Folge(Summe(Folge()))-Verschachtelung versucht, komme aber partout nicht weiter.


Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

JimmyW

Comments (3)

photo
2

Sequence(Sum(First(l1,i)),i,1,Length(l1))

photo
1

Hat bestens funktioniert. Ich danke vielmals.

photo
1

Ich mach mal Folgendes: Zuerst erstellen ich eine Liste aller Primzahlen bis 97. Und dann Multipliziere ich jeweils 2 benachbarte Primzahlen miteinander.

P=EntferneUndefiniert[Folge[Wenn[IstPrimzahl[n], n], n, 1, 99]]

Z=Folge[P(i) P(i + 1), i, 1, 24]

Dabei kommt zum Beispiel raus:

1763=41*43

2021=43*47

2491=47*53

Das heißt jetzt. Wir müssen noch 470 Jahre warten bis wieder so ein nachbarschaftliches Primzahlenprodukt sich einstellt.

photo
© 2021 International GeoGebra Institute