Schnitt von 3d Funktion und allgemeiner Zylinder

erictherealbarbarian shared this question 4 weeks ago
Needs Answer

Hallo liebe Mitleser,


ich habe folgende Problem:


Ich habe einen 3d Plot der Funktion f(x,y)=x+y erstellt. Diese Funktion soll nun unter der Nebenbedingung x^2+xy+y^2=3 extremal werden. Ich kann sowohl die 3d-Funktion als auch den allgemeinen Zylinder problemlos einzeichnen. Was ich gerne häte:


Auf der Fläche der 3d-Funktion soll der zulässige Bereich unter einhaltung der NB markiert werden.


Wenn ich die beiden gebilde schneide erhalte ich jedoch imme eine Fehlermeldung. Ist das möglich?

Comments (3)

photo
1

Please post your .ggb file

photo
1

Wenn ich eingebe:

z=x+y

und

x^2+y^2+x y =3

und auf beide Objekte den Schneide-Befehl anwende, funktioniert es wunderbar.

Ich arbeite allerdings im Algebra-Fenster und mit der Version 5.0.592.0-d.

In meiner Schule wurde eine neuere Version installiert, wo ich erst mal schauen muss, wie ich aus dem dämlichen CAS-Modus rauskomme. Dort werde ich mir meine alte Portable-Version abspeichern, denn das neue Zeug ist nervig.

photo
1

/mQAAAABJRU5ErkJggg==

© 2020 International GeoGebra Institute