Schieberegler parallel oder Scherung gemeinsam

selina.hau shared this question 2 years ago
Answered

Hallo,

ich habe eine Datei konstruiert, in der es darum geht, dass zunächst drei verschiedene Scherungen jeweils getrennt voneinander ausgeführt werden sollen. Diese werden mit Schiebereglern kontrolliert.

Jetzt möchte ich die Datei so programmieren, dass es noch immer möglich ist diese Scherungen einzeln zu machen aber auch die Möglichkeit geben, dass der Nutzer diese Scherungen gemeinsam zeitgleich ablaufen lassen kann.

Meine Frage also : Kann ich diese drei Schieberegler dazu bringen , dass wenn ich einen bewege, die anderen sich genau mitbewegen?


Danke schonmal

Comments (4)

photo
1

Please post your file

photo
1

Hier ist die Datei

photo
1

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Im Anhang eine davon (vermutlich die Einfachste)

Ist die Bedingung "Gemeinsam" == true dann werden im Script von w (Beschriftung=a) die beiden andern Schieberegler mitverändert (gleich gesetzt). Die beiden andern Schieberegler sind in diesem Fall ausgeblendet.

Ein nicht unbedingt notwendiges Feature: Die Beschriftung von "w" wird bei Veränderung von "Gemeinsam" (v) von "a" nach "alle" ausgewechselt (und umgekehrt). %v ist eine GGB-Variable für die Beschriftung und bedeutet "der Wert dieses Objektes".

.

PS: Schöne Anwendung von GGB, gefällt mir.

photo
1

Vielen lieben Dank!

photo
© 2021 International GeoGebra Institute