Schaltfläche setzt Schieberegler auf Null

Rene Schelldorfer shared this question 6 months ago
Answered

In vorangegangenen Applets problemlos, hier funktioniert es nicht (siehe attachtes GeoGebra-File). Die Schaltfläche sollte beim Klicken den Schieberegler d auf Null setzen (Skript bei Mausklick), eigentlich simpel. Wo steckt der Fehler, dass es hier nicht funktioniert?

Comments (2)

photo
1

Wenn ich in meiner Systemumgebung (WIN10, GGB5.0, GGB6.0 WEB) das Skriptfenster für die Schaltfläche "Reset" öffne und (nach OK in GGB 5.0) wieder schliesse, dann läuft der Skript richtig. Der Fehler verschwindet ebenfalls, wenn die Reihenfolge im Konstruktionsprotokoll für Schaltfläche1 verändert wird.

Warum kann ich nur vermuten, weiss es aber nicht. Es sieht so aus als ob GGB der Meinung ist, dass der Skript auf "Error" gelaufen ist und dies beim initialisieren.

Uebrigens: besser wäre SetzeWert(d, 0) anstelle von d=0.

(Ich schliesse nicht aus, dass "d=0" im Skript des letzten Objektes im Applet einen Zusammenhang mit dem beobachteten Fehler hat)

photo
1

Besten Dank. Habe die Schaltfläche mit GeoGebra Web neu gesetzt und jetzt hat es funktioniert (vorher arbeitete ich mit Desktop GGB6.0 auf Mac). Danke auch für den Hinweis SetzeWert.

photo
© 2020 International GeoGebra Institute