Punkt auf Pfad wandern lassen (3d)

LarsGeo shared this question 2 months ago
Answered

Hallo liebe Mitglieder des Forums.

Ich versuche einen Punkt (letztlich sollen es sehr viele sein) über einen Pfad wandern zu lassen. Dieser Pfad besteht aus zwei Strecken und zwei Halbkreisen.

Leider wandert der Punkt jedoch immer nur über eine Teilstrecke und nicht über den gesamten Pfad. (siehe Anhang)

Ich habe es einmal über einen Pfad und einmal über eine Liste versucht. In beiden Fällen wandert der Punkt aber immer nur in der für den Pfad bzw. die Liste erstgenannten Strecke.

Möglicherweise haben hier einige Leute eine Idee!


Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal recht herzlich!


Lars

Comments (5)

photo
1

Well, you've made a lot of objects you know... So I tested a point on two semicircles and two segments in a new and simple file. The order of the points in the objects of course matters but if that's ok, it's no problem to let it run.

Files: list.ggb
photo
1

Thanks a lot for the answer and your work.

My problem is, that the list is working in 2D (like your file), but it´s not in the 3D-Version, which i need.

photo
photo
1

Hallo Lars,


würde Dir vielleicht eine Version mit Schieberegler weiterhelfen?

Oder halt den Punkt L manuell verschieben.


Gruß

mire2

photo
1

Hey, Danke für die Idee!


Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die Punkte nur auf die Teilstrecken wandern lasse.

Gruß,

Lars

photo
1

Es seinen c und d die beiden Halbkreise und a und b die Verbindungsstrecken. Dann erstellst du die Liste (richtige Reihenfolge beachten)

L={c, b, d, a}

Dann definierst du einen Schieberegler (0<=k<=1) und

E=Punkt[L, k]

Gegebenenfalls musst du vielleicht noch die Ausrichtung der Strecken ändern.

zum Beispiel: Strecke[C, A] anstatt Strecke[A, C]

photo
© 2021 International GeoGebra Institute