Nur ein Kontrollkästchen?

Johannes shared this question 4 years ago
Answered

Ich habe ein Bsp gemacht, bei dem ich 3 Bilder übereinander gelegt habe. Beim Anklicken eines Kästchens zeigt sich ein Bild.

Wenn man jetzt mehrere Kästchen angeklickt habe zeigen sich somit beide Bilder (wovon man ja nur eines sehen kann). Gibt es eine Möglichkeit, die Kästchen so einzustellen, dass nur eines ankreuzbar ist? (Das erste Häckchen verschwindet, wenn man auf das Zweite Kästchen klickt.)

Danke

Comments (4)

photo
1

Ja ... das geht ...


Das hat was mit der bedingten Sichtbarkeit zu tun: https://www.geogebra.org/ma...


Was willst du genau machen? Vielleicht gibt es da bessere Ideen!?

photo
1

Wenn es nur um die Wahl zwischen drei Bildern geht, kann man auch einen kreisrunden Regler einsetzen.

photo
1

Alternative wäre ein Schieberegler von 0 bis 3 (0=kein Bild, 1=Bild 1...). Wenn kein Bild keine Option sein soll, mach von 1 bis 3. Das mit den Checkboxen geht natürlich auch mit Skripten: Wenn du eine Checkbox änderst wird ein OnUpdate-event ausgelöst, darin kannst du den neuen Status der checkbox überprüfen und die anderen zurücksetzen. Das wäre der JavaScript-Code für checkbox1, für die anderen musst halt passend umbennen:


var checkbox1 = ggbApplet.getValue("checkbox1");

if(checkbox1==1.0) {

ggbApplet.setValue("checkbox2",0.0);

ggbApplet.setValue("checkbox3",0.0);

}

photo
1

Danke für eure Hilfe. Ich will, dass wenn kein Kontrollkästchen angekreuzt ist Bild 1 zu sehen, wenn KK2 angewählt ist, ist Bild 2 zu sehen, aber nicht Bild 1, bei KK2 ist Bild 3 zu sehen, aber nicht Bild 2 und Bild 1 und bei KK3 ist Bild 4 zu sehen aber nicht Bild 1, 2, 3 . Ich probiers mal mit der bedingten Sichtbarkeit.

© 2021 International GeoGebra Institute