Manuelle Animation mit Schieberegler von geometrischen Objekten

Max Zwolle shared this question 3 months ago
Answered

Hallo liebe Community,

ich arbeite noch nicht lange mit Geogebra und bräuchte einmal eure Hilfe!

Mal angenommen ich möchte den Umkreis eines Dreiecks zeichnen, dann würde ich ja beispielsweise folgendermaßen vorgehen:

Drei Punkte erstellen --> die Punkte jeweils mit einer Strecke Verbinden --> die Mittelpunkte der strecken ermitteln --> die senkrechte Gerade jeder Strecke durch dessen Mittelpunkt --> Kreis mit Radius durch Punkt liefert mir letztendlich den Umkreis des Dreiecks.

Wie kann ich jeden einzelnen dieser Schritte jetzt mit einem Schieberegler verknüpfen? Sprich ich möchte es so haben, dass beim Start des Schiebereglers noch nichts zu sehen ist, gehe ich einen Schritt weiter auf dem Schieberegler werden die drei Punkte eingeblendet, gehe ich noch einen Schritt weiter auf dem Schieberegler kommen die Strecken hinzu, usw...

Über eine ausführliche Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!

Comments (3)

photo
1

Der ist schon eingebaut, Du erstellst deine Konstruktion und mit

View Navigation Bar

erhältst du eine Steuerung zur schrittweisen Darstellung.

photo
1

Richte einen Schieberegler n für ganze Zahlen >=0 ein. Weise deinen Objekten nacheinander folgende Sichtbarkeitsbedingungen zu.

n>=1, n>=2, n>=3....

Noch Fragen?

© 2021 International GeoGebra Institute