Lagebeziehung von Geraden

Nils Köhler shared this question 2 months ago
Needs Answer

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Arbeitsblatt mit GeoGebra, das Schülern beim Erarbeiten der Lagebeziehung von Geraden helfen soll. Ich scheitere allerdings daran, das passend in GeoGebra zu erstellen.

Meine Idee ist es, dass ich zwei Geraden erstelle und GeoGebra mir sagt, ob diese Geraden z.B. parallel zueinander sind. Ich hatte schon überlegt, dass wenn ich die Gerade f aus den Punkten A und B erstelle und die Gerade g aus den Punkten C und D, dass ich dann einen Befehl der Art

Wenn((B-A)=r*(D-C), Text(Gerade f und Gerade g sind parallel)) für ein reelles r.

Ich kriege allerdings immer eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wie man das besser machen könnte?

Danke schonmal und viele Grüße

Nils

Comments (1)

photo
1

If I understood correctly your request, GeoGebra inbuilt command AreParallel is what you need for checking parallelism.

Please see https://wiki.geogebra.org/e...

© 2019 International GeoGebra Institute