Länge der Koordinatenachsen bestimmen Geogebra 3D

Franz Liebminger shared this question 9 months ago
Answered

Hallo, es gab früher nach meiner Kenntnis, die Möglichkeit, die Länge der Koordinatenachsen selber zu bestimmen (min- max - Angabe), also wie viele Einheiten die Achse lang sein soll (von - bis).

Gibt es das auch in der neuesten Geogebra Version ?

Gruß, Franz

Comments (5)

photo
1

However there's no AxisStepZ() - do you need that?

photo
1

Thanks Michael for your answers. I just try to get along with the basics of Geogebra to use it for teaching. Scripting I have to consider later.

I look for an easy proceeding to determine how many units the axis shall be long (not to change the scale of the axis). For example x-axis should show 15 units, y-axis should show 21 units and z-axis 18.

Maybe there is an easy proceedings. I use Geogebra 6. Regards, Franz

photo
photo
1

Hallo Franz,


Du meinst vermutlich das hier unter "Einstellungen" -> "Erweitert" - -> "Eigenschaften 3D Grafik" -> "Grundeinstellungen".


afee0bb5d50685701d8b10db4946b8dc


Das gibt es also erfreulicherweise nach wie vor auch in der neuesten Version von GeoGebra 5. :-)

Falls Du aber nach der Version GeoGebra 6 fragst, kann ich Dir das nicht beantworten, weil ich die nicht nutze.


Gruß

mire2

photo
1

Hallo, mire 2. Danke für deine Antwort. Ich bin neu bei Geogebra und versuche es, im Fernunterricht zu nutzen. Ich habe mich jetzt bei Geogebra 6 eingelesen. Zu Anfang ist die Vielfalt, auch bei den Programnmvarianten verwirrend. Danke aber für den Hinweis aus Geogebra 5.

Gruß, Franz

© 2021 International GeoGebra Institute