Kreisspiegelung mit GeoGebra

onetouch shared this question 4 months ago
Answered

@Hans W.:

M3' kriege ich nicht konstruiert. Ich wollte eigentlich eine Mittelsenkrechte zu einer der beiden Spiegelgeraden konstruieren, die durch den Punkt D geht, um dadurch wiederum eine Mittelsenkrechte durch D zur erstellten ersten Mittelsenkrechte zu konstruieren. Dadurch könnte ich diese neue Mittelsenkrechte mit dem grünen Kreis schneiden, so dass ich dann von diesem Schnittpunkt aus im 180° Winkel Kreis grün drehen kann, um M3' zu erhalten. GeoGebra lässt mich aber keine Mittelsenkrechte an entstandenen Spiegelgeraden konstruieren. Ich hoffe, dass du mir helfen kannst.

LG

Comments (2)

photo
1

Ich hab keine konstruktive Lösung, sondern eine rechnerische Lösung - mit der Konstruktion hab ich mich NICHT beschäftigt...


/9k=

https://www.mathelounge.de/...

photo
1

Wie hast du den Schieberegler eingestellt bzw. eingefügt, so dass man die Radien wie in deiner Datei variieren kann?

© 2019 International GeoGebra Institute