Koordinatengitter der Grafik 1 Ansicht und Grafik 2 Ansicht koppeln

Fiona Löffelbein shared this question 2 weeks ago
Answered

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die beiden Grafik Ansichten aneinander zu koppeln?

Ich hätte es gerne, dass sich die beiden Grafik Ansichten (welche untereinander stehen) gleichzeitig verschieben, wenn man eine verschiebt, sodass sie immer exakt untereinander stehen (die Y-Achsen sollen stets untereinander stehen).


Ich habe schon ausprobiert, dass sich beide Ansichten gar nicht verschieben lassen, aber das ist ungünstig für mein Applet.


Ich hoffe meine Frage ist verständlich und jemand kann mir helfen.


Viele Grüße

Fiona

Comments (4)

photo
1

---

photo
1

Im vorangegangenen post hatte ich noch mit GGB-Bugs zu kämpfen (initialisierung GGB)

Diese Bugs sind umschifft für die Version 5.xx (für alle Fälle) und für die Version 6.xx sofern der Schieberegler vor dem Speichern auf 0 gesetzt ist; falls nicht: so erscheint mit dem Oeffnen der App eine Fehlermeldung, die jedoch nicht beachtet werden muss.

Es wird in Grafic2 der identische Ausschnitt wie in Grafic 1 angezeigt. Das bedeutet, dass falls die beiden Fenster nicht die identische Grösse haben Graphic 2 entsprechend verzerrt wird/werden muss..

photo
1

Eine Version ohne Verzerrung.

Dazu habe ich in in Grafik1 und Grafik2 in Grundeinstellungen/xAchse:yAchse das Vorhängeschloss aktiviert nachdem ich das Achsenverhältnis auf 1:1 gesetzt habe.

photo
1

Hallo rami,

ich bin jetzt erst dazu gekommen deinen Tipp auszuprobieren.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Das mit dem Vorhängeschloss funktioniert einwandfrei. Ich hatte nicht gedacht, dass die Lösung für mein Problem doch so einfach ist.

Nochmals viel Dank.


Viele Grüße

Fiona

photo
© 2020 International GeoGebra Institute