Koordinaten der Eckpunkte einer Grafik

Helmuth shared this question 12 years ago
Answered

Hallo,

ich habe mal ein bisschen mit Grafiken experimentiert; es ist auch kein Problem, auf die linke untere Ecke einen Punkt zu setzen und damit die Grafik beliebig zu verschieben. Für andere Veränderungen (drehen, skalieren, verzerren ...) muss man zusätzliche Punkte auf die rechte untere bzw. die linke obere Ecke setzen. Im Eigenschaftenfenster der Grafik werden allerdings nur die Koordinaten der linken unteren Ecke angegeben, die Koordinaten der anderen Ecken muss man "suchen" - und das ist bei manchen Grafiken, die keinen sichtbaren "Rand" haben, schwierig.

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung?

Gruß, Helmuth

Comments (6)

photo
1

Wie wäre es mit dem Befehl


    Eckpunkt[Nummer der Ecke, Bildname]

?

:P

photo
1

Hallo Birgit,

vielen Dank für den Hinweis!! Die Hilfe zu Geogebra ist wirklich "mager", deshalb bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt (bin halt noch Anfänger).

(Allerdings muss man den Bildnamen zuerst eingeben, dann erst die Ecknummer :) )

Gruß, Helmuth

photo
1

Hallo ...


wenn auch die Hilfe mager erscheint, die meisten Informationen sind schon vorhanden.


Wenn man in der Hilfe (auch zu 3.0) nach dem Stichwort Bild sucht (also nicht im Index!) findet man unter anderem das Thema "Eigenschaften von Bildern", wo du ja den Eckpunkt brauchst. Und dort steht in der 10. Zeile ein Hinweis auf den Befehl "Eckpunkt".


Wenn etwas mehr Text willst, kannst du bei meinem "Großen GeoGebra-Handbuch" reinschauen. Alllerdings ist das noch nicht fertig! (siehe http://superlehrer.de/index...)


Grüße, Birgit

photo
1

Hallo Birgit,


vielen Dank für den Hinweis auf Dein Hilfe-Buch! Hab's mir gleich runter geladen. Auch wenn da noch viele Stellen ausgefüllt werden müssen, ist es doch sehr hilfreich für Leute, die sich noch einarbeiten müssen. Vielen Dank!!

Eine Frage noch. Beim Download von Geogebra hab ich die Version 3.0 bekommen, Dein Hilfebuch bezieht sich auf 3.2. Gibt es inzwischen eine neue Version von Geogebra?


Gruß, Helmuth

photo
1

Hallo ...


die Version 3.2 gibt es tatsächlich noch nicht.


Aber ich verwende die sogenannte PreRelease-Version, das ist die Entwickler-Version, die man auf der Seite http://www.geogebra.org/cms... per Webstart( erster Link) installieren kann. An dieser PreRelease-Version 3.1.x wird noch gearbeitet bis alle Fehler ausgemerzt sind. Wenn das der Fall ist, wird daraus die Version 3.2. Man hat den Vorteil, sehr viele neue Funktionen nutzen zu können (ein Überblick dazu http://www.geogebra.org/en/...). Hin und wieder gibt noch noch Problemchen, aber der Unterschied zwischen 3.0 und 3.1/3.2 ist so enorm, dass ich diese neuen Funktionen nicht mehr missen will und quasi nur noch die PreRelease verwende. Und damit kann ich schon die Funktionen nutzen, die in 3.2 enthalten sein werden ... und auch das Handbuch dazu schreiben :wink: .


Grüße, Birgit.

photo
1

Hallo Birgit,

vielen Dank für die Information. Jetzt weiß ich auch, weshalb manche Deiner Beispielprogramme, die Du hier im Forum eingestellt hast, bei mir nicht liefen. :)

Gruß, Helmuth

© 2021 International GeoGebra Institute