Koeffizienten der Gleichungen

RiH shared this idea 14 years ago
Answered

Da ich in letzter Zeit immer mehr SchülerInnen gefunden habe, die bereit sind, GeoGebra zu Hause für ihre Arbeit zu verwenden :D , habe ich einen Wunsch in ihrem Namen:

Wenn man, z.B., eine Gerade durch die Punkte (0,10) und (70, 0) legt, erhält man die Geradengleichung 10x+70y=700, schöner wäre aber x+7y=70. Umschalten in die Form y=kx+d bringt nichts, weil dann k eine gerundete Dezimalzahl ist.

Ähnlich ist es, z.B., bei einer Ellipse durch die Punkte (-50, 0), (50, 0), (0,40), (0, -40) und (30, 32), die die Gleichung 0,04x²+0,06y²=100 bekommt. Schöner (und gewohnt für SchülerInnen) wäre aber 2x²+3y²=5000.

Lässt es sich einrichten, dass die Gleichungen entweder automatisch mit ganzzahligen und teilerfremden Koeffizienten gezeigt werden (was aber möglicherweise in manchen Fällen zu sehr großen Zahlen führen würde) oder dass es eben noch eine weitere Darstellungsmöglichkeit gibt?

Comments (1)

photo
1

Ich könnte eine Darstellungsart einführen, bei der durch den größten gemeinsamen Teiler der Koeffizienten dividiert wird.

Das hatte ich früher übrigens schon mal als Standardeinstellung. Ich habe das wieder geändert, damit die Befehle Richtung[] und Normalvektor[] zu den Koeffizienten passen.


Hab mir den Wunsch notiert.


Grüße,

Markus

© 2019 International GeoGebra Institute