Karopapier für Word mit korrekten Längen

Hackameista shared this question 3 months ago
Answered

Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und möchte mit Hilfe von Geogebra Figuren auf handelsüblichem Karopapier (2 Kästchen = 1cm) erstellen und nach Word zum weiteren Bearbeiten exportieren, so dass dort immer noch die korrekte Größe (auch beim Ausdrucken für z.B. Lösungsfolien) vorliegt.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank,

Marc

Comments (1)

photo
1

Hallo Marc,


schau doch mal, ob das Folgende für Dich funktioniert.


Zunächst einmal brauchst Du ja das für Dich passende Karomuster.

Das stellst Du in den Graphikeinstellungen unter "Koordinatengitter" ein.


612e35189202d7cbba7c8557e981a0fd

Dann bastelst Du ja in GeoGebra ein wenig rum und hast dann die Figur, die Du gerne exportieren möchtest.

Dazu solltest Du dann vielleicht das Graphik-Fenster so "zurechtschieben", dass auch wirklich nur noch das zu sehen ist, was Du denn wirklich in Dein Word-Dokument importieren möchtest.


Wenn Du nun unter "Datei" -> "Export" -> "Grafik-Ansicht als Bild (png, eps)" schaust, dann findest Du das Folgende:


a23b110e70a81cd013be307e6d09d845Das sieht und klingt doch schon einmal vielversprechend.


Prüf doch mal an ein paar Beispielen, ob es das ist, was Du wolltest.


Gruß

mire2

© 2020 International GeoGebra Institute