Kann meine eigenen Materialien immer noch nicht einer Aufgabe anfügen

Jochen Feldhoff shared this problem 1 year ago
New

Hallo,

Da meine ursprüngliche Anfrage fälschlicherweise als "gelöst" gekennzeichnet ist, möchte ich sie hier wiederholen, um vielleicht irgendeinen Hinweis zur Behebung des Problems zu bekommen:


Ich kann nur einen kleinen Teil meiner selbst erstellten Aktivitäten zu einer Aufgabe für eine Gruppe hinzufügen. Wenn ich die Aufgabe bearbeite und auf "Material hinzufügen" klicke, wird der größte Teil (ca. 40 von 60) meiner Aktivitäten nicht gefunden. (Angemeldet bin ich natürlich.) Bei einem Buch ist das anders, da kann ich die Aktivität zuerst öffnen und "zu einem Buch hinzufügen" wählen. Bei einer Gruppenaufgabe geht das aber nicht, da bin ich auf die Ergebnisse im Suchfenster beschränkt.


Danke für jeden Hinweis.

Jochen

Comments (5)

photo
1

Hallo Jochen,


ich habe ein ähnliches Problem. Leider habe ich noch keine Lösung. Bist du mittlerweile schlauer?


Viele Grüße


Jakob

photo
1

Hallo Jakob,


das Problem besteht leider immer noch. Wenn man wenigstens eine Aktivität über ihre URL zu einer Aufgabe hinzufügen könnte, würde es ja reichen. Umgehen kann man das Problem nur, indem man die Aktivität über den Teilen-Button mit einer Gruppe teilt. Aber dann wird eine separate Aufgabe dafür angelegt - man kann die Aktivität nicht in eine bestehende Aufgabe einfügen.


Jochen

photo
1

Diese Lösung ist leider nicht so brauchbar. Trotzdem danke.


Es scheint aber so zu sein, dass das mit dem link in das Suchfeld einfügen wieder funktioniert. Jedenfalls werden so wieder meine Materialien gefunden.

:)

photo
1

Hallo, ich weiß nicht, ob ich das Problem wirklich verstanden habe. Aber hilft folgendes:


Auf deine Materialienliste gehen , dort die drei Punkte anklicken, auf "Details" klicken und dann auf "+ Zu Buch hinzufügen"

Liebe Grüße Mayuran

photo
1

Hallo Mayuran,


danke für die Antwort. Es ging nicht um "Zu Buch hinzufügen". Es ging um die Erstellung von Aufgaben in einer Gruppe (ja, ich arbeite lieber noch mit Gruppen als mit Classrooms).

Ich öffne also eine meiner existierenden Gruppen (erstellt unter https://www.geogebra.org/groups), gehe auf "Aufgabe erstellen", dann "Material hinzufügen", dann "Existierendes Material". Dann bekomme ich ein Auswahlfenster, in dem einige der von mir erstellten Materialien erscheinen, aber eben nicht alle. Damals gab es keine Möglichkeit, in diesem Kontext auf das Material zuzugreifen (z.B. mit Titelsuche oder Stichwortsuche). Inzwischen aber wird das Material gefunden, wenn ich den direkten Link (die URL) in das Suchfenster eingebe. Das ging damals nicht.


Das Problem ist also inzwischen gelöst.


Gruß


Jochen

photo
© 2021 International GeoGebra Institute