Properties
Category
German
Similar Topics
Statistics
Comments
7
Participants
4
Subscribers
4
Votes
1
Views
630
Share
Answered
Hallo,
zur Anschaulichkeit benötige ich ein Koordinatensystem, indem die y-Achse nach unten größer wird. Ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank :)
- GeoGebra
- Help
- Partners
-
Contact us
- Feedback & Questions
- This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
- +43 677 6137 2693
© 2023 International GeoGebra Institute
If I understand you well, you want an axis on which the calibration is not equal? In that case you have to hide it and create one yourself. If you're more specific surely someone will help you.
Soll die y-Achse dicker werden? Oder sollen die Beschriftungen (bei gleichen Abständen) größere Sprünge machen?
Die generelle Antwort auf Deine Frage ist: Nein, das ist in GGB nicht generell vorgesehen.
Es müssten nicht nur die yWerte des Gitters anders angeordnet werden es wäre auch notwendig bestimmte, aber nicht alle Objekte entsprechend dieser Skala zu verzerren. Dann wäre auch noch in einer (nicht linearen) Funktion zu definieren wie sich die yWerte des Gitters im negativen Bereich (von y) verhalten und wo sich der gemeinsame 0-Punkt zwischen verzerrter und unverzerrter Skala befindet.
Wenn all dies definiert wäre, dann wäre es möglich manuell die betroffenen Objekte zu verzerren und eine eigene yAchse mit Beschriftung sowie dem dazugehörigen Gitter zu erstellen. Also recht aufwändig, sehr individuell und nicht generell verwendbar. Und vermutlich genau aus diesem Grund auch nicht generell in GGB vorgesehen.
Danke für die Antworten! Eigentlich wollte ich ein Koordinatensystem indem der negative Teil y- Achse positiv ist, aber der Pfeil nach unten zeigt und nicht nach oben.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich mir das 3- dimensionale Koordinatensystem zurechtgedreht habe und die z-Achse unsichtbar gemacht habe.
@Lara
raffiniert
-----------------------
@abakus
Sorry (sinngemäss)
Hallo rami,
du hast eine unpräzise gestellte Frage nach bestem Wissen beantwortet. Da bleibt dem Antwortgeber immer das Risiko unverschuldeter Fehlinterpretationen. Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen.
Comments have been locked on this page!