Kann man das Koordinatensystem fixieren?

Günter shared this question 1 year ago
Answered

Hallo zusammen, mich stört erheblich, dass auf dem Smartphone und dem Tablet oft die ganze Grafikseite mit verschoben wird, wenn man nur einen Punkt ziehen möchte und den nicht exakt erwischt. Deshalb fände ich es super, wenn man das Verschieben der Grafikseite im normalen 'Verschieben-Modus' ausstellen könnte.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus...

Comments (8)

photo
1

Ich weiss nicht ob dieses Applet auch auf einem Telefon läuft.

Getestet habe ich es unter windows 10 version 5.0.510 und 6.0.510 (Classic, Browser)


Anmerkung:

In diesen beiden Versionen besteht ein Unterschied zwischen den Eckpunkt-Koordinaten und der tatsächlichen Fenstergrösse (je ein Pixel an jeder Seite). Das wird im Skript ausgeglichen, sodass sich die Fenstergrösse beim Umschalten nicht verändert. Es könnte sein, dass dies unter Android oder IOS anders ist. Dann müsste in den beiden Skripts mit +/- n pixel gepröbelt werden.

Anstelle des transparenten Punktes "Block" koennte auch das Kontrollkästchen "block" angezeigt werden.

photo
1

Try the "Select Objects" and "Move Graphics View" tools

photo
1

Mich interessiert genau dieselbe Frage wie Günter, allerdings werde ich aus den Antworten von Rami und Michael Borcherds nicht schlau. Gibt es nicht so etwas wie 'showFullscreenButton': false - aber halt das Verschieben der Graphikseite betreffend?

photo
1

Genau so einen Button hat Rami (… vielen Dank mal wieder an Raymond!!!) ja konstruiert, aber das ist ja nicht so einfach in 50 oder 100 Dateien übertragen...

Es mag ja hilfreich sein, dass man einfach durch einen Klick an eine freie Stelle die ganze Seite verschieben kann, aber das gilt nur auf dem PC/Laptop oder dem Tablet. Auf dem Smartphone trifft man oft nicht den Punkt.

Deswegen lieber Michael (Könntest Du Deinen Hinweis bitte etwas genauer ausführen? So verstehe ich ihn auch nicht...) könnt Ihr Entwickler nicht bitte, bitte dafür sorgen, dass ein Button vorgesehen ist, mit dem man dieses Feature von GeoGebra ausschalten kann??? Man kann doch eine Grafikseite mit dem zughörigen Tool immer noch verschieben, wenn man das möchte.

In diesem Sinne beste Grüße -vor allem an die Entwickler von GeoGebra- , Günter

photo
4

Mit der Version05 (Anhang) kann die Funktionalität recht rasch in ein bestehendes Applet integriert werden.

Vorgehen:

Oeffnen bestehendes Applet, das ergänzt werden soll.

Menu / Datei /Oeffnen

.Die Warnung zum Speichern kann ignoriert werden.

Auswählen: (unten) Dateityp ---> "Datei hinzufügen (.ggb)" <- sehr wichtig

Auswählen: (unten) Dateiname: BlockZoomWin05 (durch Auswahl im Dateibrowser oberhalb)

0f1b3f2d91dd485854f06b1fa2dc9885.

Kontrollieren Funktionalität

Wenn Kontrolle OK: Applet speichern als neue Version

-----------------------------------------------------------

PS1: noch besser wäre es natürlich, wenn diese Funtkonaliät standardmässig integriert wäre.

PS2: im übrigen bin ich der Meinung, dass sich Funktelefone nicht für GGB eignen.

photo
1

Meine Idee für die Web-HTML Dateien:

Beim Upload unter 'Erweiterte Einstellungen' dann kein Häkchen bei Bewegungen der Ansicht und Zoom aktivieren setzen.

Das fixiert die Grafik zwar nicht allgemein in der GGB-Version, aber in der Web-HTML Version, die ja bevorzugt von Smartphone und Tablet Usern genommen wird.

photo
1

Besten Dank Hans-Jürgen,

Das bringt mich (endlich!) auf die Idee, dass genau diese Einstellung auch via JS erreichbar ist.

Das ermöglicht:

  • ein dynamisches Ein- und Ausschalten durch den Anwender (was zur grundsätzlichen Forderung von Günter gehört)
  • einen massiv einfacheren Code
  • Kompatibilität zwischen allen GGB-Versionen (ansonsten wäre es ein Bug) (Wäre nett, wenn das noch jemand mit einem schlauen Funktelefon bestätigen könnte. In Version 6 habe ich es mit Classic/Browser erfolgreich getestet.)

Das Einbinden in bestehende Applets kann (muss nicht) wie oben beschrieben erfolgen. Ergänzend ist noch zu erwähnen dass (im Normalfall) das Fenster "Graphic" (also erstes) selektiert sein muss.

-------------------------------------------------------

Im Uebrigen bin ich immer noch der Meinung, dass diese (dynamische) Funktionalität standmässig integriert sein sollte (vergleichbar mit Animation, Reset usw)

photo
1

Eine aus Entwickler-Sicht verbesserte Version (identische Funktionalität)

habe ich hier veröffentlicht.

photo
© 2020 International GeoGebra Institute