Integrale und Wahrheitswerte in selbst erstellten Werkzeugen

MatheSchmidt shared this question 10 years ago
Answered

Liebe GeoGebra-Kenner,


mich quälen zwei Fragen:

1) Ist es möglich, Wahrheitswerte (bzw. deren Kontrollkästchen) in selbst erstellte Werkzeuge mit zu übernehmen?

Falls nein: was passiert, wenn ich Objekte in ein selbst erstelltes Werkzeug übernehmen möchte, die in meiner Ausgangsdatei mit einem Wahrheitswert verknüpft sind?

2) Ich habe versucht, Integrale in ein selbst erstelltes Werkzeug zu übernehmen. Dabei wurde aber nur der Wert des Integrals (also eine Zahl), nicht aber die Fläche im Geometrie-Fenster übernommen. Ich habe es auch nicht geschafft, die Zahl nachträglich als Fläche anzeigen zu lassen.


Weiß jemand Rat? Oder versuche ich Unmögliches?


Schon jetzt vielen Dank

Reinhard

https://ggbm.at/545441

https://ggbm.at/1390707

https://ggbm.at/1390707

Comments (5)

photo
1

Hallo ...


also ... zu 2.) ich habe es probiert und bei mir wurde das Integral auch nicht angezeigt. Scheint also nicht zu gehen, allerdings würde ich mal nachfragen, ob das so gewollt ist.


zu 1.) ich habe es halt mal probiert, wobei meine Anwendung jetzt nicht so dolle war. Auf jeden Fall konnte ich das Werkzeug nicht erstellen, weil ich den Wahrheitswert nicht als Ausgangswert nehmen konnte, aber ohne ging es auch nicht.


In beiden Fällen würde ich mich mal an das englische Bug-Forum wenden. Es sind zwar zwei Entwickler auch hier im deutschen Bereich mitlesend, aber mehr Leser findest du auf jeden Fall im englischen Forum.


Grüße, Birgit Lachner

photo
1

Hallo,


1) Das Wahrheitswerte in Werkzeugen erhalten bleiben wurde in Version 4.0 hinzugefügt (im Moment nur als Betaversion verfügbar), man muss allerdings die Objekte die für die Wahrheitswerte benötigt werden selbst hinzufügen, dies geschieht nicht automatisch wie bei normalen Abhängigkeiten.


2) Das Problem ist schon relativ lange bekannt, ich weiß allerdings nicht, wie weit eine Lösung schon fortgeschritten ist.


Grüße,

Florian

photo
1

Hallo Birgit, hallo Florian,


vielen Dank für eure Antworten!

Die Sache mit dem Integral scheint also nicht machbar zu sein... :(

Ein guter Hinweis ist der Verweis auf GeoGebra 4.0 - leider schaffe ich es (trotz aktueller Java-Version) nicht, GeoGebra 4.0 zu öffnen, weder über den Link http://www.geogebra.org/web... oder http://www.geogebra.org/web..., noch über die Dateien aus dem Ordner http://www.geogebra.org/web.... Mein Computer tut zwar so, als würde er GeoGebra 4.0 starten (er zeigt schon mal das 4.0er-Logo), macht es aber dann doch nicht. Muss ich meine alte GeoGebra-Version deinstallieren, um mit GeoGebra 4.0 herumspielen/arbeiten zu können? Oder bin ich schlicht zu dumm??


Etwas frustriert grüßt

Reinhard

photo
1

Hallo ...


also ich habe sicherlich an die 20 Webstart-Versionen installiert :P


Neee ... sollte keine Probleme bereiten! Ist das Java in der richtigen Version vorhanden?

Du kannst auch die JUavaConsole anschalten. Dazu musst du das Webstart-Programm (zumindest in Linux geht das mit dem Befehl "javaws" auf der Konsole) alleine starten und da kann man die Console anschalten. Eventuell sind da dann Fehler zu sehen.


Birgit

photo
1

Hmm,


die Java Konsole zeigt mir Fogendes:

[size=85]Reading certificates from 9961 http://www.geogebra.org/web... | C:\Users\MatheSchmidt\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\61\2c0edffd-42d31781.idx

Reading certificates from 51919 http://www.geogebra.org/web... | C:\Users\MatheSchmidt\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\28\5114d5c-79ed176f.idx

Reading certificates from 66900 http://www.geogebra.org/web... | C:\Users\MatheSchmidt\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\19\6c16add3-76addb42.idx

GeoGebra 3.9.46.0 24 August 2010 Java 1.6.0_17

codebase: http://www.geogebra.org/web...

*** Message from [geogebra.d.o.aa]

C:\Users\MATHES~1\AppData\Local\Temp\GeoGebraLog_lgxeibvdbp.txt

Reading certificates from 79652 http://www.geogebra.org/web... | C:\Users\MatheSchmidt\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\40\34f5f568-46261c0d.idx

Reading certificates from 66900 http://www.geogebra.org/web... | C:\Users\MatheSchmidt\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\19\6c16add3-76addb42.idx[/size]

Das sieht mir nicht wie eine Fehlermeldung aus - ich habe allerdings auch nicht viel Ahnung davon.

Ich vermute, das elende Windows Vista trägt irgendeine Mitschuld an meinem Problem. :imp:

Andererseits habe ich keine Probleme mit dem Öffnen von http://www.geogebra.org/web....

Rätselhaft... Ich werde es jedenfalls unverdossen weiter versuchen.


Viele Grüße von

Reinhard

© 2021 International GeoGebra Institute