Implizite Kurve als Funktion verwenden
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer impliziten Kurve. Geogebra kann diese Kurve problemlos graphisch darstellen, aber ich möchte mit dieser Kurve noch weiterarbeiten. Im Prinzip möchte ich eine Funktion definieren, die genau diese Kurve beschreibt, um diese dann zu logarithmieren (es geht um Titrationskurven).
Mal angenommen die Kurve ist kubisch oder von höherem Grad in der Variable y, beispielsweise y³ + y² + y = x. Probiert habe ich schon das, was im folgenden Beitrag geraten wurde:
https://help.geogebra.org/t...
Die Kurve dort ist leicht nach y auflösbar, im Gegensatz zu meiner. Kann Geogebra das überhaupt? Sollte sie eigentlich, sie kann ja den Graphen darstellen.
Ich habe also folgenden Befehl im CAS-Rechner probiert, aber dabei kam nur ein Fragezeichen raus (meine Kurve heißt d):
b(x):= Element[Löse[d,y],1]
Bei einer anderen Kurve vierten Grades (Kurve a) spuckt mir dieses Verfahren als Lösungen nur einzelne Zahlen aus und keine von x abhängigen Terme, was keinen Sinn macht. Woran liegt das?
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Werte eine Kurve herauslesen zu lassen, um so eine Funktion zu definieren, mit der man weiterarbeiten kann?
Gruß,
David
Hallo David!
Also um mal einen Anfang zu machen.
Iich habe mir mal kurz Deine Gleichung a angeschaut und die lässt sich doch im Handumdrehen zumindest nach x auflösen, weil Du auf der rechten Seite x ausklammern kannst.
Ok, das liefert auch der Löse-Befehl direkt.
Dann hättest Du doch zumindest eine Funktion, die zwar in Abhängigkeit von y die x-Werte liefert, aber evtl. reicht Dir das ja schon.
Liebe Grüße
mire2
Ich wollte diesen Tread in etwa verstehen.
Leider, leider verstehe ich immer noch Nichts von Allem.
Bei meinem Rumpröbeln habe ich mal versucht die Implizite Kurve an x=y zu spiegeln um das y leichter rauslösen zu können. Geht nicht. Aber der folgende (unbewiesene) Weg ist vielleicht das berühmte Korn, des blinden Huhns.
Comments have been locked on this page!