Hintergrundbild für Webseite

mbaselt shared this question 8 years ago
Answered

Hallo,


ich habe ein AB erstellt und ein Hintergrundbild eingefügt. In geogebra läuft alles richtig. Beim Export in eine dynamische Webseite wird die HTML-Datei nicht mehr angezeigt. Crome und FF stürzen ab. Ich habe mir die HTML-Datei angeschaut. Hier erkennt man, dass eine endlos lange Zahlenreihe mehrfach überschrieben wurde.

Wie kann ich ein Bild einfügen, was auch auf dem dynamischen AB angezeigt wird. Muss ich ein spezilles Bildformat nehmen?

Ich habe geogebra 4.0.19 debian package im Einsatz.


Vielen Dank im Voraus


Mike

Comments (2)

photo
1

Hallo,


habe meinen "Fehler" gefunden. Ich habe es mit kleineren Bildern (Pixelanzahl) probiert, es klappte. Wahrscheinlich waren die über 3000 px doch zuviel. Mit einer Auflösung von 800x480 px ging es dann.

Jetzt muss ich nur hinbekommen, dass sich das Bild auch den verschiedenen Auflösungen im Browser anpasst. Irgendwo im Forum habe ich dazu schon einen Hinweis gefunden (Eckpunkte=; irgendwie so ging es).


Liebe Grüße


Mike

photo
1

Hallo,

und willkommen im Forum.


Du Kannst das Bild an den jeweiligen Bildschirm Ausschnitt anpassen indem Du

- Bild mit rechter Maustasten anklicken -> Kontextmenue

- Eigenschaften anklicken

- Reiter Position wählen

- In Eckpunkt1 (des Bildes) eintippen: Eckpunkt[1] (damit ist der untere linkeEckpunkt des Fensters gemeint)

- In Eckpunkt2 eintippen: Eckpunkt[2] (unterer rechter Eckpunkt Fenster)


ohne weitere Eingaben verhält sich nun das Bild proportionional zum ursprünglichen Format. Damit ist es aber möglich, dass der obere Teil des Bildes über das Fenster hinausragt respektive das Fenster (oben) nicht vollständig abdeckt.


Das kann man verhindern. Allerdings wird dann das Seitenverhältnis nicht mehr proportional abgebildet (je nach Grösse und Seitenverhältnis des Fensters).

- In Eckpunkt4 eintippen: Eckpunkt[4] (oberer linker Eckpunkt)


Falls das für Dich nicht genügend ist melde Dich erneut im Forum und stell die ggb- Datei als Anhang in Deinen Post. Ich werde dann die Möglichkeit eines passenden Script prüfen.


Aber möglicherweise meintest Du eher etwas in der folgenden Art:

http://www.geogebra.org/for... (in google-englisch)


Raymond

© 2021 International GeoGebra Institute