Hintergrund einer Zelle im Skript setzen

gwengler shared this question 1 week ago
Answered

SetzeHintergrundFarbe(A2,"red") funktioniert, aber

warum klappt SetzeHintergrundFarbe(Zelle(1,2),"red") nicht?


Wie müsste ich das bewerkstelligen?

Danke!

Comments (3)

photo
1

You need to use the cell address in the scripting command, because the Cell command is used to create a copy of a cell, not to get its address.

Please see the help page for Cell command.

photo
1

Im Anhang ein Beispiel wie in einem Skript eine indizierte Verarbeitung von SetzeHintergrundFarbe() in der Tabelle möglich ist.

  • Das Ganze läuft relativ langsam
  • SetzeHintergrundFarbe ist nicht sonderlich robust (mal gehts mal nicht, allenfalls neu laden)
  • Wenn die Hinterbrundfarbe über das Tabellen-Menu manuell gesetzt wurde, so kann sie mit SetzeHintergrundfarbe() nicht verändert werden. Löschen der Zelle hilft nichts, die Hintergrundfarbe muss manuell im Tabellen-Menu entfernt werden. (ich denke, das ist ein Bug)

Der script "scrColNam" ist im parameter %1 für einen maximalen Wert von 702 ausgelegt.

Das entspricht der Spalte ZZ (was vermutlich immer genügend ist, ansonsten hätte ich noch einen JS, der im Wertebereich nicht limitiert ist)

Anstelle der Hintergrundfarben als Name habe ich "#TTRRGGBB" verwendet. Das hat den Vorteil, dass man die Transparenz (TT von 00 bis FF) gezielt setzen kann.

photo
1

Version mit weniger Fehlern

© 2018 International GeoGebra Institute