Gruppe von Objekten mit Maus verschieben

ckoch shared this question 1 month ago
Answered

In der Desktop-Anwendung kann man durch Ziehen mit gedrückter rechter Maustaste eine Gruppe von Objekten in der 2D-Ansicht erzeugen, angezeigt durch ein graues Rechteck.

Könnte man nicht die Möglichkeit einbauen, durch Ziehen mit gedrückter Shift- oder Strg-Taste dann diese Gruppe auf dem Grafikfenster gemeinsam zu verschieben?

Hintergrund / Beispiel: Man kann mit GeoGebra im Distanzunterricht Spiele oder Aktivitäten ermöglichen, die man sonst haptisch ausführt. Im Anhang würde ich gerne im Mayasystem die vier Linsen mit einem Griff wieder nach rechts verschieben.

Files: Maya.png
Best Answer
photo

1) Remove the points from the Images' Position in Object Properties

2) Then you can Ctrl-Click to select several and drag them

3) Use Corner(image,n) if you need the coordinates of the corners

Comments (8)

photo
1

Please post your .ggb file

photo
1

Hm,


das funktioniert doch (jedenfalls in classic versionen)?

Über rechte Maustaste Rahmen aufziehen, ein Objekt im Rahmen festhalten und ziehen...

photo
1

https://www.geogebra.org/m/gugxvyb2

In der Version 6.0.637.0-offlinea uf meinem Windowsrechner geht es nicht. Und das ist doch die Classic-Version! Oder meinen Sie die Version 5?

Macht es Sinn, sich mit zwei verschiedenen GeoGebra-Versionen beschäftigen zu müssen? In der Schule und im Distanzunterricht kann ich oft nicht bestimmen, welche Version meine Lernenden benutzen.

Files: Maya.ggb
photo
2

1) Remove the points from the Images' Position in Object Properties

2) Then you can Ctrl-Click to select several and drag them

3) Use Corner(image,n) if you need the coordinates of the corners

photo
1

That did the trick!I guess I needed the cornerpoints to scale the images. Deleting them afterwards enables mass moving and even copy and past bei Ctrl-C Ctrl-V, that helps a lot.

photo
1

Hm,


zum einen kannst Du doch die Bilder vor dem Einfügen runterskalieren damit sie die richtige Größe in ggb haben oder selbst gebastelt

/wcLcmw4QRFbmQAAAABJRU5ErkJggg==

Könnte man noch hübschen, statt Punkte richtige Ellipsen malen usw. , die Detail Objekte kann man ja als Hilfsobjekte verstecken oder ein Werkzeug dafür anlegen...

Kannst Du haben wenn Du willst?

photo
photo
1

Hm,

bei Deinen Objekten handelt es sich um Bilder bei denen die Corner points gelöscht wurden.

Die sind in der Tat in allen Versionen nicht als Gruppe manipulierbar.

Die corner points wieder anzeigen dann wie oben beschrieben einen corner point anfassen oder Du baust die Symbole in ggb nach...

photo
1

Nein, ich hatte sie nicht gelöscht, sondern nur unsichtbar gemacht. Aber der Tipp oben hat die Handhabung sehr viel einfacher gemacht. Man kann so beim interaktiven Erläutern des Aufbaus der Mayazahlen leicht mit mit C&P arbeiten und neue Symbole bei Bedarf erzeugen. Das macht es _sehr_ viel einfacher!

photo
© 2021 International GeoGebra Institute