Grafik und Grafik2 untereinander; neue Schieberegler-Option

lwolf shared this question 11 years ago
Answered

Die Möglichkeiten von GeoGebra 4 sind Klasse. Beim Ausprobieren konnte ich jedoch zwei Sachen nicht realisieren:

1) Ist es möglich das Grafik- und Grafik2-Fenster untereinander, nicht nebeneinander, anzuordnen (insbesondere auch für den Export in eine html-Website)? Diese Möglichkeit wäre für einige Anwendungen sehr nützlich.

2) Wünschenswert wäre auch eine Schieberegler-Option vergleichbar der Schieberegler-Option "Zunehmend (einmalig)", bei der jedoch der Abspielknopf (links unten) am Ende der Animation nicht verschwindet, sondern auf Knopfdruck erneut eine "einmalige" Animation auslöst. So kann die Entwicklung einer Animation bis zu einem Endzustand (an dem die Animation dann stoppt) immer wieder beobachtet werden.


Vielen Dank für Rückmeldung

http://katgym.by.lo-net2.de...

Comments (2)

photo
1

Hallo,


Mit Version 4 ist es möglich alle Fenster (Algebra, Grafik1, Grafik2, Tabelle, Konstruktion) in

beliebiger Reihenfolge (untereinander, nebeneinander und gemischt) anzuordnen.

Dazu packt man (linke Maustaste) das jeweilige Fenster am oberen Rand und verschiebt es.


Dein Wunsch bezüglich Animation lässt sich mit einem Knopf und/oder mit einem weiteren

Schieberegler realisieren. Dazu siehe das Beispiel (GG40)


Ein Klick auf den Knopf bringt die Animation auf den Startpunkt und startet die

Animation.


Mit dem Zusatzregler lässt sich die Geschwindigkeit regulieren. Damit ist auch Stop und

Rücklauf möglich. Sofern die Animation am Ende gestopt wurde und man den Schieberegler

betätigt, wird die Animation auf den Startpunkt gesetzt und gestartet.

Weiteren Spielvarianten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Gruss

Raymond

https://ggbm.at/551583

photo
2

Hallo Raymond,


vielen Dank für die tollen Tipps!

© 2023 International GeoGebra Institute