ggb Dateien nicht mehr mit Doppelklick zu oeffnen

jochenF shared this question 12 years ago
Answered

Hallo,


seitdem sich GeoGebra mittels Webstart auf die neue Version aktualisiert hat, können ggb Dateien bei mir nicht mehr mit Doppelklick geöffnet werden. Es erscheint dann die Meldung:


CouldNotLoadArgumentException[ Angegebene Datei/URL konnte nicht geladen werden: C:\Dokumente und Einstellungen\Jochen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\2\5cf48382-178864b9]

at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)

at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


Wenn ich GeoGebra erst starte und dann die ggb Datei mit Drag&Drop in das Fenster ziehe, geht es. Ich habe dieses Phänomen auch früher schon mal auf einem Rechner meines Schülers beobachtet. Jetzt hats mich auch erwischt. Wer weiß Abhilfe?


Jochen

Comments (2)

photo
1

Ich glaube das Problem ist das folgende:


Bei der Installation per Webstart wird aktuelle leider keine Dateienverknüpfung mehr erstellt. War glaub ich früher mal der Fall. Man kann diese Verknüpfung auch von Hand vornehmen, aber als Linux-Nutzer bin ich da leider etwas überfordert ;-)


Birgit

photo
1

Danke für den Tipp! Manuelles Ändern der Dateiverknüpfung von ggb-Dateien war prinzipiell erfolgreich, führte aber zu merkwürdigen Veränderungen (zusätzliches neues Logo beim Starten, englische Einträge im Kontextmenü beim Rechtsklick auf ggb-Dateien u.ä., nichts gravierendes, aber störend irgendwie).

Habe dann GeoGebra über die Systemsteuerung deinstalliert und über den Webstart Button auf der Homepage neu installiert. Jetzt ist alles ok.


Jochen

© 2021 International GeoGebra Institute