Gespeicherte Datei lässt sich mit Doppelklick nicht öffnen.

Kon Pe shared this question 5 years ago
Answered

Hallo zusammen,


leider habe ich festgestellt, dass sich meine gespeicherten Geogebra-Datein nicht wie gewünscht öffnen lassen.

Beim Doppelklick auf eine gespeicherte Geogebra-Datei öffnet sich nur ein neues Geogebra-Fester.

Über die Menüzeile -> Datei ->Öffnen lässt sich eine gespeicherte Datei jedoch wie gewohnt aufrufen.


Hat jemand das gleiche Problem, bzw. einen Tipp zur Lösung?


Kon Pe

Comments (6)

photo
1

Hallo


Möglicherweise ist die Datei sehr gross.

Falls sie Bilder/Fotos enthält kannst Du deren Grösse eventuell kleiner machen (JPG Komprimierung).

Falls sehr viele Objekte enthalten sind, so können diese durch Anwendung von Folge[] oder Zip[] reduziert werden.

Falls Listen sehr lang sind so lassen sich diese ev. reduzieren.

Falls die Tabelle sehr gross ist so lässt sich diese ev. redzieren.


Für grosse ggb-Dateien besteht auch die Möglichkeit GGB vorab zu öffnen und die GGB-Datei mit DragAndDrop in das geöffnete GGB-Fenster zu ziehen.


Gruss

Raymond

photo
1

Hallo,


nach Installation der neuesten Geogebra-Version lassen sich gespeicheerte ggb-Dateien nicht mehr per

Doppelklick auf die Datei öffnen. Es erscheint lediglich ein leeres Geogebra-Fenster.

Auch wenn ich im Explorer den ggb-Dateien Geogebra.exe für das Öffnen zuordne, passiert nichts.

Was kann ich tun?

Grüße

Udo

photo
1

Falls du GeoGebra Mathe Apps meinst (6.0.355) da funktioniert öffnen mit Doppelklick wirklich nicht. Man kann mit auf die Lupe clicken und lokale Dateien oeffnen oder mit drag+drop.


Mit GeoGebra Classic (5.0.355) sollte öffnen mit Doppelklick funktionieren. Falls es Ausnahmen gibt waere es gut wenn du mit uns mehr info teilen kannst: was fuer ein Betriebssystem wird verwendet und wie heisst die Datei (evtl. kannst du die Datei hochladen?)


MfG,

Zbynek

photo
1

Ja, ich habe GeoGebra Mathe Apps (6.0.355) unter Windows 7 installiert und habe das bereits

bereut.

Wo bekomme ich das Geogebra Classic (5.0.355) her? Auf der Downloadseite von Geogebra hab ich das nicht gefunden.

Mfg

Udo

photo
1

https://wiki.geogebra.org/e...


(auf normale Downloadseite kann man auf "More downloads" clicken)

photo
1

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich meine ggb-Dateien auf meinem Galaxy S7 Handy (Android 7) mit den Geogebra-Apps öffnen will. Ich verwende die Grafikrechner App zum Anzeigen und Bearbeiten von Funktionen und die 3D Grafikrechner-App zum Darstellen geometrischer Körpr. Version 5.0.361.0 Beides hat zuvor auf meinem alten Galaxy S4 mit Android wunderbar funktioniert.

Und auch wenn die Fehleranzeige (Bild) was anderes vermuten lässt, die Apps sind installiert, lassen sich öffnen und auch Dateien erstellen, ich kann aber nicht die Dateien direckt öffnen. Dies ist aber notwendig, wenn ich sie im Unterricht verwenden will. Wäre für Ratschläge dankbar. Danke.


15ffd003608b09011810215ce9e70e6d

photo
© 2020 International GeoGebra Institute