Geogebra Classic — Tastatur und komplizierte Eingaben

marcelmel2 shared this question 11 months ago
Needs Answer

Hallo!

Auf dem IPad kann man in der Algebra-Ansicht eine externe Tastatur verwenden, aber nicht in der CAS-Ansicht. In der Tabellen-Ansicht funktioniert (nur) Enter und Tab (!).

Es wäre schön, wenn in allen Ansichten die externe Tastatur uneingeschränkt funktionierte.

Ich komme von Geogebra 5 auf Rechner und die Bedienung mit den virtuellen Tastaturen ist sehr mühsam. Wir arbeiten im Matheunterricht (SekII) mit Geogebra als CAS. Wir benötigen parallel Algebra, CAS und Graphik. Die Tastaturbelegungen sind dafür suboptimal.

Toll wäre in der ABC Tastatur auf der Sonderzeichenebene auch runde Klammern, := und ^, d.h. alle Zeichen die man so braucht um das CAS effizient zu bedienen. Platz ist da noch genug.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Meller

Comments (2)

photo
1

Heureka, iPad und ggb.


Sag mal funktioniert copy&paste oder der Textmarker bei Dir. Der Context-Dialog könnte bei mir so aussehen

/XSNP4Pw3TWxbuHe5iAAAAAElFTkSuQmCC

Entschuldige, wenn ich Deine Frage zweckentfremde - aber man bekommt keine Rückmeldungen zu dem "Feature" hier. Hab auch schon an eine Tastatur gedacht, scheint aber keine Verbesserung zu sein?

photo
1

Hallo,

Funktioniert auch nicht. Wie gesagt funktioniert die Tastatur in der Algebra-Ansicht. Leider kann man nicht alles dort berechnen.

photo
© 2019 International GeoGebra Institute