GeoGebra Classic 5: Öffnen der Datei fehlgeschlagen?

LennartS shared this problem 4 months ago
Not a Problem

Hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren zuverlässig mit Geogebra Classic 5 unter Windows 10 zusammen.


Allerdings erscheint seit heute morgen beim öffnen der Datei folgende Fehlermeldung:

Öffnen der Datei fehlgeschlagen. Jedoch erscheint mir etwas suspekt, dass ich diese noch in der Vorschau sehen kann. Beim durchforsten des Forums bin ich auf keine Lösung gestoßen.

Lässt sich diese Datei noch öffnen, oder ist diese jetzt verloren, was sehr bescheiden wäre, da ich mehrere Stunden daransaß.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Lennart

Comments (5)

photo
1

Aufgrund der Screenshots ist es unmöglich dem Patienten zu helfen. Dazu müsste man ihn leibhaftig vor sich haben.

Schick doch bitte mal das letzte und vorletzte ggb-file (BB 56794.ggb sowie ??). Vielleicht finde ich dann den Fehler.

Was mir dabei noch auffällt (in GGB2.PNG): Die Nummerierung ist in der 100er Potenz nicht fortlaufend (xxx5xx). Hat das etwas zu bedeuten?

photo
1

Versuche es doch mal mit einer älteren Version. Vielleicht hat ja das letzte update einen bug.

Um die aktuelle Installation nicht zu killen, kannst du eine ältere portable herunterladen, z.B. hier:https://geogebra-portable.d...

photo
1

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Also das mit der Numerierung ist ein Schreibfehler.

Ich werde den Tipp mit der älteren Version einmal ausprobieren. Vielleicht hat es auch einfach nur meine Version zerschossen.

@rami: Ich habe nun die zwei neuesten Versionen angehängt.

Viele Grüße


Lennart

photo
1

@ developers

I think this is a very bad GGB-Bug with emergency priority.

==========================================

@LennartS

Vermeide unbedingt, dass Du im weitern Verlauf diese Dateien (aufgeführt in GGB2.png, resp. alle älteren Versionen) nach dem Oeffnen speicherst.!!!!

Arbeite (vorderhand) so, dass Du Aenderungen an irgend einer GGB-Datei immer an einer Kopie vornimmst, die Du vor der Aenderung mit "Speichern unter..."erstellst. Prüfe nach dem Speichern ob sich das File öffnen lässt. (Annahme: Du arbeitest mir GGB 5.0 lokal)

  • Falls eine der älteren Versionen nicht auf GGB-Error läuft, dann schicke diese Version ebenfalls.
  • Shildere Deine System-Umgebung (zB: Desktop, Windows10, GGB 5.0.552)
  • Schildere wie Du die Kopien/Versionen erstmalig erzeugt hast (zB mit "Speichern unter...")
  • Führe den Namen und das Speicher-Datum aller vorhandenen zurückliegenden Versionen auf, ergänzt mit "Open-Error: JA/Nein)

So wie es aussieht ist das File von GGB 5.0.552 so gründlich "zerschossen" worden, dass eine Rekonstruktion nicht möglich ist. (Tut mir leid für diese negative Botschaft. Das einzige was ich noch retten konnte ist das Photo, siehe Beilage). Es besteht eventuell die Möglichkeit, dass das (lokale?) XML-Schema korrupt ist, was eventuell zum vorliegenden Fehler führen könnte.

Aus meiner Sicht ist das ein Emergency-Fall.

photo
1

Sorry, there's nothing we can do about this. Please upgrade to GeoGebra Classic 6 (or at least make sure you have the latest Classic 5)

© 2019 International GeoGebra Institute