GeoGebra CAS im Abitur?

GeoGebrix shared this question 5 years ago
Needs Answer

Hallo,


nach wie vor stellt sich mir die Frage, ob wir mittelfristig auf GeoGebra CAS umsteigen, auch im Abitur. In Hamburg können wir wählen, ob wir ein CAS-Abitur oder ein nonCAS-Abitur schreiben wollen. (Die Lehrer bzw. Ma-Fachkonferenz entscheidet das, nicht der einzelne Schüler).

Leider gibt es in Hamburg, soweit ich weiß, kein offizielles Statement, dass man die Abitur-CAS-Aufgaben auch mit GeoGebra lösen kann (und darf).


Mich würde jetzt interessieren,

  • ob es Bundesländer gibt, die GeoGebra CAS offiziell "freigeben". Vielleicht gibt es dazu ja sogar eine Übersicht irgendwo im Netz?
  • ob es Schulen gibt, die - evtl. auch ohne so eine offizielle Freigabe - GeoGebra CAS auch im Abitur verwenden.
  • wie die technische Umsetzung im Unterricht in entsprechenden Schulen aussieht, vor allem in Prüfungssituationen.
  • welche Erfahrungen Kollegen mit GeoGebra CAS in der Oberstufe (und im Abitur) gemacht haben.


Mich interessiert an dieser Stelle nicht, generell über das Für und Wider von CAS in der Schule zu diskutieren.

Danke,

GeoGebrix

Comments (17)

photo
1

"Mich interessiert an dieser Stelle nicht, generell über das Für und Wider von CAS in der Schule zu diskutieren."


Auch wenn du es nicht hören willst: Der Einsatz von CAS im Unterricht bringt wesentlich mehr Schaden als Nutzen. Unter den Studenten, die wegen dreifachen Versagens in Matheprüfungen ihr Wunschstudium abbrechen mussten, gehörte die Mehrheit zu denjenigen, die wegen eines früheren CAS-fokussierten Unterrichts auch im vierten Semester immer noch an Umstellungen einfachster Gleichungen scheiterten.

photo
1

Quelle?

photo
1

Meine Tochter hat in den letzten Semestern ihres Mathe-Studiums selbst mehrere Wiederholer-Übungen für Studenten geleitet, die schon ihre erste oder zweite Matheprüfung in den Sand gesetzt hatten. Für viele waren einfache Dinge wie Lösen einer linearen Gleichung oder fehlerfreies Umstellen einer Verhältnisgleichung unüberwindliche Hürden, weil sie das in der Schule nur mal kurz gezeigt bekamen und es dann später immer mit CAS gemacht haben.

photo
1

Das Lösen linearer Gleichungen sollte natürlich beherrscht werden. Das CAS sollte in der Mittelstufe das händische Lösen nicht komplett ersetzen, kann aber für spezielle Zwecke eingesetzt werden.

Da hat/haben dann die Lehrer Mist gebaut.

Ein großes Problem ist, dass es zu vielen digitalen Tools/Ideen keine gute Didaktik-Literatur gibt. Das Betrachten von Videos zum Beispiel, selbst wenn es zum Thema passt, kann man sich in die Haare schmieren, wenn man dazu keine konkrete Aufgabe gibt. Höchstens als Nachschau, auf vorher theroretisch durchgenudelte Sachen.

Und so ist es auch beim CAS! Das Prinzip ist ja klar und wie man es bedient, aber es fehlen die Sensibilisierung dafür, dass solche handwerklichen Gundprinzipien unbedingt beherrscht werden müssen. Im Grund genommen sollte man diese Grundprinzipien auch nutzen können, um sie auf wesentlich komplexere Aufgaben anwenden zu können.

Wenn man das CAS nur als BlackBox benutzt ist es fatal.

PS: Habe schon lange nicht mehr in der Sek II Mathe unterrichtet ;-)

photo
1

Genausowie man, seit es Taschenrechner im Unterricht gibt, das Kopfrechnen extra übt, übt man zu CAS-Zeiten auch Grundfertigkeiten wie das Lösen von Gleichungen ohne Technik. Unsere Klausuren einschließlich des Abiturs enthalten immer einen hilfsmittelfreien Teil, der ca. 20% zählt.

So, und nach diesem (in diesem Thread) ausdrücklich unerwünschtem Exkurs würde ich euch bitten, entweder zu meinem eigentlichen Anliegen etwas beizutragen oder eben gar nichts zu schreiben, wenn ihr nichts dazu beizutragen habt. Danke.

GeoGebrix

photo
1

Ich werde mich jetzt wunschgemäß aus dem Disput verabschieden. Letztendlich geht es ja nur um Hamburger Schüler. Was geht mich fremdes Elend an....

photo
1

Ich bin zwar "nicht vom Fach",

aber um einmal einen (Thread-konformen) Anfang zu machen folgender Link (PDF von TI):

https://www.google.co.id/ur...

---------------------------------------------------------------------------

Ich denke es wäre nützlich und auch im ureigensten Interesse von GeoGebra, wenn analog zu TI eine entsprechende Auflistung für GGB vorhanden wäre (unabhängig davon welche Meinung man zu diesem Thema und der gegebenen Realität hat).

-

Kleinerer Ausrutscher:

Im übrigen bin ich der Meinung, dass mit dem unvermeindlichen Aufkommen der künstlichen Intelligenz (vermutlich auch in CAS) die involvierte Menschheit mehr oder weniger rasch untergehen wird.

photo
1

Für Bayern habe ich dies gefunden: CAS im Bayern-Abi.

Die Broschüren, die auch dort angeboten werden (hier und hier), beziehen sich auf GeoGebra. Aber in der Prüfung werden nur andere Systeme erlaubt?! Das ist doch höchst merkwürdig... OK, jetzt habe ich's gefunden: GeoGebra wird im Rahmen eines Schulversuchs erprobt.


GeoGebrix

photo
1

In Hessen darf man alles benutzen: Link


Ich frage mich nur, wie man mit einem CAS TR das Zustandekommen der Lösungen dokumentiert? Bei Geogebra könnte man zu jedem Aufgabenteil eine Datei oder einen Screenshot machen. Das ist aber sehr aufwändig.


Besser ist ein echtes CAS (auf dem PC). Da kann man wirklich alles in einer Datei abspeichern, also Eingaben, Berechnungen, Lösungen, Kommentare.


In Frage kämen z.B. Sage, Maxima oder MuPad (sehr schülerorientiert; ist jetzt in MATLAB integriert).


hera

photo
1

Warum meinst du, dass man in GeoGebra nur eine Aufgabe lösen kann? Was geht den da nicht?

photo
1

@hera: Bei uns werden keine Dateien abgegeben oder ausgedruckt. Das Problem gibt es doch auch schon seit man TR nutzt. Die SchülerInnen schreiben einfach hin, was sie lösen, also z.B. das Gleichungssystem und dann die Lösung dazu. Manche SchülerInnen kapieren bis zum Ende nicht, dass wir keine CAS-Befehle in deren Lösung sehen wollen.

@Birgit: Was in GeoGebra nicht geht, aber z.B. bei TI Nspire CAS ist, zwei oder mehr Aufgaben, die unabhängig voneinander sind und z.B. dieselben Variablennamen benutzen, in eine Datei zu packen. Beim TI heißt das dann "Problem", eine Datei kann also aus mehreren "Problemen" bestehen. Das vermisse ich bei GeoGebra auch nicht wirklich, bei TI habe ich nur sehr selten mal mehrere Probleme in einer Datei.

photo
1

In NRW sind grafikfähige TR Pflicht. Sie können aber auch mit (nicht näher spezifiziertem) CAS ersetzt werden. Genaueres ist hier nachzulesen: Link. Dazu vor allem die weiterführenden Links "Ergänzungserlass zu graphikfähigen Taschenrechnern" vom 10.4.2014 und die FAQ.

GeoGebra CAS ist also prinzipiell erlaubt.

photo
1

Also, ich bin dafür, dass den Kandidaten und Studiogästen bei Günter Jauch gestattet wird, CAS zu benutzen.

Wenn ihr den Grund wissen wollt, dann guckt ihr hier (Seite etwas nach unten rollen).

http://www.matheplanet.com/

39826_MPCT2017

photo
1

[ ] Dieser Beitrag passt zum Thema des Threads

[ ] Diese Aufgabe hat etwas mit CAS zu tun

[X] Dieser Beitrag war am dieser Stelle sinnlos und überflüssig


GeoGebrix

photo
1

Wir setzen die CAS-App jetzt seit 3 Jahren in der Oberstufe (NRW) ein. Unsere Erfahrungen im Unterricht sind sehr positiv. Auch der Prüfungsmodus und die Kontrolle per MDM klappen gut. Was uns jedoch immer wieder zweifeln lässt, ist die Instabilität. In der letzen Klausur habe ich 21 Abstürze protokolliert. Zeitweise war sogar der Löse-Befehl unbekannt. Das ist für Schüler:innen in Stress-Situationen kaum vertretbar.

photo
1

hm,

ich hab viel im CAS gearbeitet und versucht https://www.geogebra.org/u/hawe

meist mit ggb 5.x mit dem ziel die schritte einer aufgabenlösung darzustellen.

ich bin sehr skeptisch beim Einsatz in Abiturklassen.

Auf Touchgeräten (erfahrungen mit ipad) geht garnix. Instabil und praktisch unbedienbar.

wenn dann nur auf desktop (win, linux)

ich frage mich, wie “Unsere Erfahrungen im Unterricht sind sehr positiv” sein kann, wenn

“Das ist für Schüler:innen in Stress-Situationen kaum vertretbar.“ nachfolgt?

die entwicklung macht mir auch sorgen - inzwischen arbeiten sie wohl hart daran bestehende probleme auf neue apps zu übertragen?

photo
1

In der letzen Klausur habe ich 21 Abstürze protokolliert

Please make a proper bug report in a a new topic

Comments have been locked on this page!

© 2023 International GeoGebra Institute