Geogebra 6 - Wohin sind die mächtigen Einstellungen verschwunden (Voreinstellungen/Layout etc.)

Thomas shared this question 2 years ago
Answered

Also entweder sie sind wirklich fies versteckt oder die mächtigen und wichtigen Einstellungen (Voreinstellungen, Layout ...) wurden bei der neuen Version gestrichen.


Falls sie wirklich gestrichen wurden, dann muss ich fragen: WIESO? :,'(

Falls sie noch vorhanden sind, dann bitte um Hilfe, wo ich sie finden kann.

Vielen Dank

Thomas

Comments (5)

photo
1

ef12a01f3a53fd70d5cc3ce5a775203c

chris

photo
1

Hallo ...

ja, in den neuesten Versionen sind viele Einstellungen noch nicht möglich. Wenn dir das wichtig ist, dann nutze dazu besser die Version "Classic 5" (auf der Download-Seite ganz unten). Wenn man auch in den Online-Versionen diese Einstellungen nicht vornehmen kann, so wird dies aber doch auf der Material-Plattform genutzt.Die Online/HTML5-Varianten sind daher eher für den Einsatz in der Schule geeignet, ohne Installation und vile Vorbereitung.

photo
1

Hallo ...,

gibt es bezüglich der Voreinstellungen inzwischen neue Informationen? Ich nutze diese aus sehr intensiv, da ist es lästig, jedes Objekt einzeln zu ändern.

Gibt es einen Trick?

photo
1

Da kann ich meine Frage gleich selbst beantworten und es st, wie im Bild von ccambre gezeigt, nur dass das Einstellung speichern unter das Global gefallen ist. m.E. etwas verwirrend.

1.) Objekt auswählen und über die Gestaltungsleiste in der Grafikansicht die Eigenschaften ändern

2.) In der Menüleiste -> Einstellungen auswählen

3.) Dort Einstellungen speichern wählen

e3d20c097beb15762f7edfde5ec690fe


5f5b689387b27c9453c52bd51e8c411e


3.) 44c68017dd8be8adf9f8e3e23fff5839

photo
2

Ich habe nun einen noch besseren Weg für "Voreinstellungen" entdeckt:

In der Werkzeugleiste der Ansicht ein Werkzeug auswählen. Über die Gestaltungsleiste Änderungen vornehmen.

Diese werden dann global - d.h für alle nachfolgenden Objekte dieses Typs - übernommen.

Mit Auswahl eines Objekts und anschließender Änderung über die Gestaltungsleiste wird nur das ausgewählte Objekt selbst geändert.

Viele Grüße,

Eva Kluge

© 2020 International GeoGebra Institute