Funktion wird nicht richtig abgeleitet

David shared this problem 4 years ago
In Progress

Wenn ich ein Applet erstell mit einer zufälligen gebrochen rationalen Funktion f(x) (erstellt mithilfe von Listen), und sie anschließend ableiten lasse, leitet GeoGebra die Funktion falsch ab. Kopiere ich die Funktion in den Grafikrechner, dann wird sie richtig abgeleitet. Auf dem Papier habe ich sie auch mehrmals auf verschiedenen Wegen abgeleitet und bin immer auf das gleiche Ergebnis gekommen, aber nicht auf das Ergebnis aus dem Applet. GeoGebra macht die Ableitung willkürlich falsch, also hat nicht immer den konstanten Faktor falsch o.ä.

Ich habe das Applet mal als Anhang hinzugefügt, um es Euch zu ermöglichen, diesen Fehler anzuschauen. Außerdem bitte ich Euch, nur auf den Ableitungsfehler zu antworten, jedoch nicht auf Inhalt und Qualität des Applets.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

David

Best Answer
photo

Thanks, we'll check.


For now you can do

ff(x)=Simplify(f)


and then use ff'(x) and I think it will work

Comments (2)

photo
2

Thanks, we'll check.


For now you can do

ff(x)=Simplify(f)


and then use ff'(x) and I think it will work

photo
1

Thank you very much!

That worked and is still working.

I hope I won't have any new problems with that again.

And also thank you for your time and that you replied so quickly.

© 2023 International GeoGebra Institute