Frage zu Script-Befehlen

abakus shared this question 5 years ago
Answered

Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit, die Befehle der Spalte C meiner anhängenden Datei in Form einer Folge aufzurufen oder wenigstens in Zelle D1 einen Ausführen[]-Befehl für C1 zu erzeugen, der beim Nach-unten-Ausfüllen automatisch für die übrigen Zellen von C angewendet wird?


Gruß Abakus

https://ggbm.at/568721

Comments (2)

photo
1

Hallo abakus,


Schöne Idee !

Hier die Realisierung dazu.


Der Befehl Ausführen[] befindet sich in der Liste Script__Ctrigger.

Wenn sich irgend eine Zelle in A1:C7 ändert, dann wird script__C ausgeführt.

Es wäre aber auch denkbar, dass nur C1:C7 oder nur A1:A7 in der script__Ctrigger liste aufgeführt wäre.


Die Befehle müssen in englisch sein, damit sie in einer Skript-Liste (Script__C) ausgeführt werden können.


Raymond


PS:

Mit Kreis statt Punkt ginge es ohne Skript.

https://ggbm.at/568723

photo
1

Hallo abakus,


Schöne Idee !

Hier die Realisierung dazu.


Der Befehl Ausführen[] befindet sich in der Liste Script__Ctrigger.

Wenn sich irgend eine Zelle in A1:C7 ändert, dann wird script__C ausgeführt.

Es wäre aber auch denkbar, dass nur C1:C7 oder nur A1:A7 in der script__Ctrigger liste aufgeführt wäre.


Die Befehle müssen in englisch sein, damit sie in einer Skript-Liste (Script__C) ausgeführt werden können.


Raymond


PS:

Mit Kreis statt Punkt ginge es ohne Skript.

Hallo Raymond,

von dir kann man immer wieder was lernen. Ich habe es diesmal sogar verstanden...

An die englischen Befehle habe ich nicht gedacht, das war der Hauptgrund für eine Stunde erfolgloser Versuche.

Mit den Kreisen hast du natürlich recht, aber ich hatte nur die prinzipielle Neugier, ob so etwas überhaupt funktioniert (die Farbe von Punkten einer Tabellenspalte lässt sich ja auch mit Tabellenwerten durch pures Ausfüllen separat einstellen.

Gruß Abakus

© 2019 International GeoGebra Institute