Formatierung der Koordinatenachsen-Beschriftung

Ysl shared this idea 13 years ago
Answered

Erst mal: Danke für dieses Super-Programm.

Es tut genau, was man will und ist nicht mit unnötigem Mist überladen. Vor-bild-lich.


Hier mein Feature-Wunsch:


Wann immer ich Graphen oder sonstwas auf einer Folie zeigen möchte, beschweren sich die Leute über _zu_ _kleine_ Beschriftungen. Bei GeoGebra kann man die meisten Schriftgrößen ändern, aber _nicht_ die der Zahlen an den Koordinatenachsen! Das fehlt... Achsen ausblenden und von Hand beschriften ist doch sehr aufwändig...


Danke im voraus...

Comments (7)

photo
1

Komisch, wenn ich in Geogebra die Schrfitgröße ändere, werden auch die Achsenbeschriftungen größer dargesestellt.

photo
1

Komisch, wenn ich in Geogebra die Schrfitgröße ändere, werden auch die Achsenbeschriftungen größer dargesestellt.


Inklusive der _Zahlen_ (der Skala)? Ich meine nicht die Achsentitel. (Windows XP Version 1.5.1)

photo
1

Hallo YSL,


vielleicht liegt es am Grafiktreiber Ihres Computers, aber üblicherweise ändern sich auch die Zahlenbeschriftungen an den Achsen, wenn man die Schriftgröße ändert.

Zur Verdeutlichung:


KOS1 KOS2

Kleinste Schriftgröße: 12 Punkt __________________ Maximale Schriftgröße: 32 Punkt


Viele Grüße,

F. Klement

photo
1


vielleicht liegt es am Grafiktreiber Ihres Computers,...

F. Klement


Also erst mal Danke für die Mühe dieser Antwort...

...habe ich eine veraltete Version? Meine ist wie gesagt laut Startup-Meldung die 1.5.1.


Es ist ja eigentlich nicht so, dass man bei der Installation auf Windows XP viel falsch machen könnte, oder? Mit dem Grafiktreiber hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten (außer unter Linux).


Ich stelle die Schriftgröße übrigens unter Zeichenfläche -> Eigenschaften der Zeichenfläche -> Schriftgröße ein. Vielleicht ist das ja falsch? Darauf deutet auch hin, dass bei mir die maximale Schriftgröße nur bei 24 liegt! Oder fehlen mir irgendwelche Font-Pakete?


Sorry, dieser Thread ufert irgendwie aus. Ich bin nicht böse, wenn er gelöscht wird. Offenbar bin ich nur zu doof, das Programm zu bedienen.

photo
1

Die akutelle Version ist irgendetwas mit 2.7. !

photo
1

...habe ich eine veraltete Version? Meine ist wie gesagt laut Startup-Meldung die 1.5.1.

Dies ist definitiv mit ja zu beantworten. 8)

Die neueste Version gibt es hier: http://www.geogebra.org/dow...

Gruß,

F. Klement

photo
1

Die neueste Version gibt es hier: http://www.geogebra.org/dow...

Gruß,

F. Klement


:bulb: meine Güte - was für geniale Features ich gerade entdecke. Ich bin beglückt.


Dankeschön

:D

© 2019 International GeoGebra Institute