Fehler im CAS?! - Komplexe Zahlen, Listenelemente, Punkte

mire2 shared this question 1 year ago
Answered

Hallo zusammen!

Ich weiß ja nicht, was das CAS da macht, aber das ist doch alles schon arg seltsam.

Listenelemente werden nicht als Punkte erkannt, komplexe Zahlen nicht als komplexe Zahlen, Koordinaten lassen sich nicht ermitteln und wenn ich noch etwas intensiver nachforschen würde, dann würden mir gewiss noch mehr Ungereimtheiten auffallen.

Deshalb mal einfach ein Bild und eine Datei zu den Fehlern, die ja vielleicht gar keine sind.


Gruß

mire2

Comments (9)

photo
1

Auch wenn es CAS heißt ist es immer noch GGb und nicht so zu gebrauchen wie z.B. Matlab.

D.h. auf Listenelemente wird per Element[<Liste>,<Nummer>] zugegriffen (warum GGb L(1) zulässt...? keine Ahnung).

Und um an x-Koordinaten von Punkten zu kommen muss ein Punkt vorliegen,

Und zu guter Letzt zum Befehl InPunkt wird in der Hilfe extra die Komplexe Zahl Alt+i erwähnt.

photo
1

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort, Loco!

Das mit dem Aufruf via Element und der imaginären Einheit i ist mir jetzt klar und eine gute Retourkutsche kann ich auch zu Beginn der Woche noch einigermaßen verkraften. :grinning:

Aber bei mir im Algebra-Fenster wird das hier angezeigt - warum denn plötzlich drei Koordinaten, während im CAS nur die ersten beiden angegeben werden?


Mittelpunkt((1,2),(4,5)) = (2.5,3.5,0)

Gruß

mire2


Außerdem wird mir im Algebra-Fenster bei der Angabe:

photo
1

Das GGb oft ungefragt die dritte Dimension in der Ausgabe dazu nimmt ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Und vermutlich auch ein Bug. Aber ein recht alter Bug wenn überhaupt. Jedoch kannst du durch Auswahl des Punktes in der Algebraansicht und über dessen Eigenschaften die 2D Koordinatendarstellung erzwingen (Eigenschaften-Algebra-Koordinaten).

photo
photo
1

Hinfällig, habe den Hinweis bei Loco zu Alt+i übersehen

photo
1

Midpoint(L(1),L(2)) works fine for me; please post your .ggb file with the problem

photo
1

Hello zusammen!

@Loco: Danke nochmals, Du böser und gemeiner Mensch. ;-)


@rami: Auch wenn Loco bereits vermeintlich alles gesagt hat, bin ich Dir für Deine Mühe und Zeit dankbar.


@Michael


Hmm, take a look at my first post, Line 7 as you can see at the attached picture.

Most problems are explained and solved by loco's comments, so there are no really bugs, only as Loco said, a GeoGebra-DAU at the keyboard. :-P


Kind Regards

mire2

photo
1

Thanks, I see the problem with MidPoint() now. It's a problem when reloading a file saved in German. Fixed for next release (v471)

photo
1

Thank you for replying and fixing, Michael ...

and especially for the feeling, that this thread was not complete useless. ;-)

mire2

photo
1

v471 online now :)

photo
© 2019 International GeoGebra Institute