Fehler: Ellipsoid verschiebt sich von alleine?

LarsGeo shared this question 4 months ago
Answered

Hallo liebes Forum!

Ich bin nun am Ende meiner ziemlich umfangreichen Animation. Nun hat sich ein neues, vielleicht etwas ungewöhnliches Problem eingestellt:

Mittelpunkt meiner Animation spielt ein Ellipsoid in der 3D-Ansicht. Dieses habe ich über eine entsprechende Gleichung erstellt. Bei der Erstellung wird dieses immer in den Ursprung platziert.

Da ich es jedoch in +z-Richtung verschieben musste, es sollte also "weiter oben" sein, habe ich dies mithilfe der "bild"-Taste (mit Pfeil nach oben) getan.

Nun jedoch das Problem: Das oben Beschriebene hat bisher geklappt. Seit einigen Tagen wird das Ellipsoid jedoch immer wieder in den Ursprung platziert. D.h. auch, wenn ich es wieder nach oben verschiebe, abspeichere, und die Datei wieder öffne.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Ansonsten müsste ich meine gesamte Animation verschieben, was äußerst arbeitsaufwendig wäre.

Herzlichen Dank!

Comments (5)

photo
1

Please include your file

photo
1

It is part of a Research, so unfortunately i can not upload the full file.

I am testing the problem in a new file and it´s the same. The ellipsoid is always going back to the coordinate origin.

photo
1

Sorry, I don't see the problem. Please say:

* what you did exactly

* what happened

* what you expected

photo
photo
1

type ie; (x - 2)² / 5 + (y - 1)² / 40 + (z + 2)² / 4 = 1 for (2,1,-2) centre

I did not see problem

what is "bild"-Taste (mit Pfeil nach oben) ?

photo
1

That´s it! Than you so much!!

I am loving Geogebra!

© 2021 International GeoGebra Institute