Farbe von Objekt erkennen / ablesen?

Mössner shared this question 1 week ago
Needs Answer

Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Befehl, mit welchem man die Farbei eines Objekts "abgreifen" kann?

Das wäre nützlich, wenn ein anderes Objekt automatisch die Farbe von einem bisherigen Objekt übernehmen sollte.

Comments (2)

photo
1

Salut Mössner,


hmm, vermutlich weißt Du das bereits, aber dennoch: es gibt das Werkzeug "Übertrage Format" - https://wiki.geogebra.org/d...

Ob der auch als Befehl zur Verfügung steht, weiß ich nicht.

Mit diesem solltest Du aber in der Lage sein, die Farbe eines Objektes für ein anderes zu übernehmen.

Du findest ihn im Algebra-Fenster dort:


d9d8fbfc98f667fca65a9c49c4a1394c


Gruß

mire2

photo
1

Im Anhang ein JS als Blackbox, der das erledigt.

Ob sinnvoll sei dahingestellt. Je nach Aufgabenstellung könnte es zB möglich sein die Farben in einer Liste {color,{obj....}} zu führen und dynamisch zuzuordnen. Grundidee: die Farbzuordnung wird in einer Liste geführt und kann dort auch abgefragt werden. In Abhängigkeit des Abfrage-Resultates wird die Farbe für ein Objekt in der Liste gesetzt. Sobald die Liste geupdatet ist, werden die Farben in Eigenschaft/Erweitert/dynamische Farben (neu) gesetzt.

© 2019 International GeoGebra Institute