Farbe ändern (bestimme Reihenfolge) mit nur einem Slider?

danielplatzer shared this question 3 years ago
Answered

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe noch wenig erfahrung mit den "Dynamischen Farben" in Geogebra.


Ich würde gerne z.b. einem Vieleck mit nur einem Slider eine bestimmte Farbe zuweisen, je nach dem wie der Wert des Sliders ist.


Slider: min: 0 , max: 6, Schrittweite: 1.0

Wert 0 = RGB (0,0,255)

Wert 1 = RGB (0,255,255)

Wert 2 = RGB (255,255,255)

Wert 3 = RGB (255,255,128)

Wert 4 = RGB (255,255,0)

Wert 5 = RGB (255,128,0)

Wert 5 = RGB (255,0,0)


Vielen Dank für die Hilfe

Comments (3)

photo
1

0b22cbe7a0370caf1ad3cc4e9cc0718d

photo
1

Erläuterungen zum Anhang:

cList ist eine zweidimensionale Liste. pro Zeile eine Farbe, pro farbe 3 Farbkomponente.

Die Farbkomponenten werden für den Script-Command SetzeFarbe[] benötigt. Jeweils ein Wert von 0 bis 1

(also nicht 0 bis 255).

Der Schieberegler color läuft von 1 bis 7, weil eine Liste mit 1 beginnend adressiert wird

(nicht mit 0 wie zum Beispiel in Java-Script).

Wir der Schieberegler bewegt, so ist seine Eigenschaft BeiUpdate erfüllt und der dortige Script

wird ausgeführt.

In unserem Beispiel die Zeile:

SetzeFarbe[poly1, Element[cList,color,1], Element[cList,color,2], Element[cList, color, 3]]

Mit Element[<listenName>, <ZeilenIndex>, <FarbKomponente>] werden die Werte der drei Farkomponenten rot, grün, gelb aus der Zeile-Nummer des aktuellen Wertes des Schiebereglers adressiert.

--------------------------

Anstelle eines Script-Befehls kann die Farbe auch dynamisch in Eigenschaften/Erweitert/DynamischeFarben zugeordnet werden.

Ein Beispiel dazu für den Kreis, der abhängig von seiner y-Achsen-Position die Farbe mittels der Liste cList bestimmt.

Anstelle von y(E) (y-Achsen-Position) könnte man zum Beispiel auch color (Schieberegler) verwenden, sodass sich die Farbe des Kreises ebenfalls in Abhängigkeit des Schiebereglers color verändert (ohne Script). Sofern viele Objekte die Farbe in Abhängigkeit des Schiebereglers bestimmen, so wäre diese Variante dem Skript (im Schieberegler color) vorzuziehen.

.

Siehe Anhang

photo
1

Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps, ich konnte diese für mein Projekt sehr gut verwenden.

© 2020 International GeoGebra Institute